Mehrere Dateien löschen

N

N3cron

Fortgeschrittenes Mitglied
1
Hallo zusammen. Bin noch Anfänger und stehe gerade aufm Schlauch

Ich es geschafft eine ZIP datei zu entpacken und ein Verzeichnis dafür zu erstellen.
Jetzt soll als nächster Schritt ein paar dateien gelöscht werden die in einem Unterverzeichnis sind.

Mit dem

File file = new File(
"storage/emulated/0/Download/flash/.........txt");
file.delete();

schaffe ich es 1 Datei daraus zu löschen. Wie aber eine Anzahl von dateien.
Der Ordner soll nicht komplett gelöscht werden.

Danke für Antworten
 
Ganz einfach mit einem Dateiexplorer, z.B. ES Dateiexplorer aus dem Playstore.
Hier die gewünschten Dateien markieren und löschen auswählen.
 
Ich hoffe das ist das was du suchst?

Code:
public void dateien_suchen(){
            String filesPath = ("storage/emulated/0/Download/flash/");
            
            File dirDir = new File(filesPath);
            dirDir.mkdirs();
            File[] files = dirDir.listFiles();

            
            for (File file : files){
                
datei_löschen(file);
}
}

public void datei_löschen(File erase){
try{
boolean deleted = file.delete();
}catch (Exception e){
Toast.makeText(MainActivity.this, "Beim löschen ist folgender Fehler aufgetreten: " + e.getMessage() , Toast.LENGTH_SHORT).show();
}
 
Hi Kukuk. Sieht so aus als haettest du micht verstanden ;)
Playstore war jetzt die falsche antwort.

Aber wo gebe ich ihm denn dort die Files?

Zb verzeichnis /system/1.txt 2.txt 3.txt usw

Bisher schaffe ich es zwar mit meinem Befehl 1 Datei zu löschen aber nicht mehrere. Zum anderen soll ja nicht alles in dem Verzeichnis gelöscht werden sondern nur bestimmte daten.
 
Du musst deinen Code einfach mehrmals ausführen, für jede Datei einmal. Du machst dir zuerst ein String-Array oder eine String-Liste (z.B. ArrayList), und fügst da alle deine Dateipfade ein.

Dann iterierst du mit einer for-Schleife durch das Array oder die Liste und löschst mit deinem bereits vorhandenen Code die aktuelle Datei des Schleifendurchlaufs.

Der Code von kukuk löscht alle Dateien aus einem Ordner, viel Code kannst du aber so belassen, z.B. die for-Schleife.

Wie man jetzt ein Array oder eine Liste erstellt, darfst du dir jetzt selber beibringen :razz: Tipp: Arrays und Listen
 
Vielen Dank.

Wollte ja auch nur einen Lösungsvorschlag. Das informieren mache ich schon. Hoffe nur ich bekomme es auch dann alleine hin.

Danke an Euch beide
 

Ähnliche Themen

M
  • MikelKatzengreis
Antworten
5
Aufrufe
132
swa00
swa00
B
Antworten
4
Aufrufe
495
bb321
B
S
Antworten
33
Aufrufe
2.674
Sempervivum
S
Zurück
Oben Unten