IDE Tabula Rasa

ui_3k1

ui_3k1

Gesperrt
197
Hallo,

die letzte Klausur ist geschrieben und ich habe die nächsten 10 Wochen Zeit mich wieder der Android-Programmierung zu widmen. Juhu!

Da ich in der Vergangenheit desöfteren das ein oder andere Problemchen mit der/den IDEs hatte, habe ich mir überlegt mal mein komplettes(!) System neu aufzusetzen.
Sprich: ich habe jetzt Windows den Rücken zugekehrt und mir mal wieder Ubuntu (14.04LTS) auf dem Laptop installiert. Funktioniert super (auch wenn ich trotzdem bis dato nur rudimentärste Kenntnisse über Linux habe). :)

Nun kommt (mal wieder) die Frage: Android Studio vs. Eclipse. In letzter Zeit lese ich immer öfter, dass es mehr und mehr zufriedene Nutzer von AS gibt, deswegen reizt es mich schon, AS nochmal eine Chance zu geben. :)

Gibt es hier jemanden der beide IDEs auf einem Linux System benutzt hat? Wie gehe ich am besten vor, wenn ich die Android API in beiden IDEs gleichermaßen zur Verfügung stellen will (also einmal den ganzen Kram laden und für beide IDEs "verlinken"? - ist das überhaupt sinnvoll? Meiner Meinung nach dürfte es ja nichts machen, oder?).

Für jeden Tipp und Hinweis bin ich dankbar. Ich will endlich mal zu einer dauerhaft stabil funktionierenden Entwicklungsumgebung kommen...

Beste Grüße
Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
Linuxmässig würde ich dir sagen, erstell doch symlinks ;)

IDEtechnisch: beide bitten Möglichkeiten den Pfad des SDK frei zu wählen. D.h. entweder bei einem der beiden das SDK belassen und in einer IDE den SDK-Folder des anderen angeben oder das SDK gleich getrennt von beiden IDEs lassen.

Speicherplatz ist billig, Internet ist schnell: Lass beide ihr eigenes SDK. Die Größe ist auch nicht soooooo schlimm, wenn man die Emulatorenimages weg lässt.

Hab zwar auch ein Ubuntusystem, aber da ist nur Android Studio. Eclipse verwend ich nur für normale Java/JavaEE-Projekte :)
 
  • Danke
Reaktionen: ui_3k1

Ähnliche Themen

R
  • RalfKahl
Antworten
4
Aufrufe
170
RalfKahl
R
D
  • duckspecter
Antworten
3
Aufrufe
981
ChaboBabo
ChaboBabo
J
  • Julian407
Antworten
2
Aufrufe
1.343
Grottenmoll
Grottenmoll
Zurück
Oben Unten