CalendarView wird in AlerDialog weiß

B

Binbose

Ambitioniertes Mitglied
0
Hallo Leute, ich versuche gerade in einnem Alert Dialog eine CalendarVIew zu implementieren.
An sich klappt das ganze auch, nur das Problem ist, dass der Kalendar komplett weiß ist, also weder die Trennstiche sichtbar sind, noch die Zahlen (Bzw. die Zahlen sieht man ganz schwach) nur die blaue Auswahlzeile ist nomal da
Außerdem glaube ich, dass der Kalendar ein bisschen nach rechts verschoben ist, kann ich aber nicht so genau sagen.
confused.png

Kennt jemand von euch das Problem?
(Es kommt keine Fehlermeldung)
Hier der XML Code für das Layout:


HTML:
<FrameLayout xmlns:android="http://schemas.android.com/apk/res/android"
    android:id="@+id/myLayout"
    android:layout_width="match_parent"
    android:layout_height="match_parent" xmlns:android1="http://schemas.android.com/apk/res/android">

    <CalendarView
        android:id="@+id/calendarID"
        android:layout_width="match_parent"
        android:layout_height="300dip"
        android:layout_weight="1"
        android:tag="my tag" />

</FrameLayout>
Und hier der Activity Code


Code:
public void onClickZumKalendar(final View view){
        
        LayoutInflater inflater = (LayoutInflater)getApplicationContext().getSystemService
                  (Context.LAYOUT_INFLATER_SERVICE);
        FrameLayout cv= (FrameLayout)inflater.inflate(R.layout.calendar_dialog, null, false);
        //CalendarView cv = new CalendarView(this);
        //LayoutParams lp = new LayoutParams(LayoutParams.MATCH_PARENT, 
        //        LayoutParams.WRAP_CONTENT);
        //cv.setLayoutParams(lp);
        //anderer Versuch, hier sieht man zwar die erste Zeile des Kalenders  

       //normal, dafür den Rest nicht mehr, und es braucht ca. 20 sek bis 

      //sich der Dialog öffnet, und nochmal 20 bis er ansprechbar ist ( wenn 

     //überhaupt)
        
        new AlertDialog.Builder(this)
        .setTitle("Titel")
        .setMessage("Wähle einen Tag?")
        .setView(cv)
        .setPositiveButton("Ok", new DialogInterface.OnClickListener() {
            public void onClick(DialogInterface dialog, int whichButton) {
                //do nothing...yet
            }
        }).setNegativeButton("Cancel", new DialogInterface.OnClickListener() {
            public void onClick(DialogInterface dialog, int whichButton) {
                // Do nothing.
            }
        }
        ).show();
        
    }

Ich habe auch schon in einem anderen Forum gefragt, da konnte mir aber leider keiner weiterhelfen :sad:
 
Hallo,

so ein ähnliches Problem hatte ich auch mal ich habs dann gelöst in dem ich anstatt einen AlertDialog einen Dialog genommen habe und dem ein Layout über

dialog.setContentView()

Würde dir ja gerne ein Beispiel schicken bin nur leider auf der Arbeit un habe keins hier....

Aber wenn de kurz google mit den wörtern Android Dialog Layout fütterst wirste bestimmt fündig :biggrin:

hab was gefunden:

http://www.mkyong.com/android/android-custom-dialog-example/
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das habe ich auch schon gesehen, nur das blöde ist ja, dass es dann ganz anders aussieht(vor allem mit den Buttons unten)
Das wäre für mich sozusagen die Notlösung
Oder hast du es so hinbekommen, dass der Dialog an sich gleich aussieht?
 
naja also ich hab halt mein layout so gebastelt das es passt....kannst dir ja deine Buttons bauen wie du willst...

Aber denk dran wenn du kein Grund-Layout definiert hast sieht der AlertDialog sowieso auf jedem System ein wenig anders aus...denke ich mal....ausprobiert hab ich das aber noch nicht
 
GonzoTM schrieb:
Aber denk dran wenn du kein Grund-Layout definiert hast sieht der AlertDialog sowieso auf jedem System ein wenig anders aus...denke ich mal....ausprobiert hab ich das aber noch nicht

Die Annahme entspricht der Wahrheit.
 
Mhhh, ja das ist ja nicht so schlimm, hauptsache die dialoge auf einem handy sehen alle gleich aus, und da ich direkt daneben einen button mi einem time picker dialog habe wäre das schon sehr ungewöhnlich
Aber naja, wenns nicht anders geht -.-
 

Ähnliche Themen

M
  • MikelKatzengreis
Antworten
10
Aufrufe
212
swa00
swa00
D
Antworten
23
Aufrufe
2.515
Data2006
D
OnkelLon
Antworten
13
Aufrufe
1.974
OnkelLon
OnkelLon
Zurück
Oben Unten