Architektur für Serverkommunikation

B

Binbose

Ambitioniertes Mitglied
0
Hallo Leute, ich schreibe gerade zum ersten mal eine App, die unter anderem mit einem Server kommunizieren soll. Dabei soll sie zum einen einen eine dauerhafte Verbindung bestehen, die Notifications auslöst, eine dauerhafte Verbindung für Push Nachrichten Dienste, sowie an mehreren stellen einfach nur einmalig bei Knopfdruck Daten schicken und oder empfangen.
Dazu habe ich zwei Fragen:


1. Sollte man das alles in einen einzigen NetwerkService packen, und dann mit Bindern und Handlern die verschiedenen activites drauf zugreifen lassen, oder lieber mehrere kleine Services, die jeder jeweils eine Aufgabe übernimmt (also ein Service zum einmaligen senden und empfangen, einer für die dauerhafte notificaitonsverbindung, einer der nur geöffnet wird wenn man den chat benutzt und so weiter)

2. In meinem Android Buch steht, dass es zwei Hauptwege gibt um mit einem Server zu kommunizieren: Die HTTP Clients mit der HTTP-Components Library und Sockets. Meine Frage: Sollte man diese vermischen, also für einmaligs Senden und empfangen HTTP Clients und für dauerhafte verbindungen Sockets, oder ist es sinnvoll auch für die einmaligen aktionen einen Socket zu benutzen ( bzw. kann man da, wenn man nur einen großen NetzwerkService benutzt, den gleichen Socket benutzen wie für die dauerhaften prozesse? )

Danke schonmal im Vorraus :laugh:

mfg
 
Dauerhafte Verbindungen sind grundsätzlich keine gute Idee.
Sollte man eigentlich niemals machen*, schon gar nicht für Notifications.

Dafür gibts doch Google Cloud Messaging
Google Cloud Messaging for Android | Android Developers

Die dauerhafte Verbindung saugt dir so schnell den Akku leer das willst du nicht, das Telefon kann dann nämlich niemals in den Standby bzw Deep Sleep gehen und ist quasi immer an.

Ich würde HTTP nutzen, das hat natürlich einen gewissen Overhead (HTTP-Header z.B.) allerdings brauchst du dir dann keine Gedanken über ein eigenes Protokoll machen, was die Sache natürlich um ein vielfaches einfacher macht.


*Natürlich gibt es auch Szenarien wo eine dauerhafte Verbindung gebraucht wird, aber dann muss man sich dessen halt wirklich bewusst sein.
 

Ähnliche Themen

netfreak
  • netfreak
Antworten
10
Aufrufe
454
netfreak
netfreak
5
Antworten
0
Aufrufe
1.141
586920
5
Y
Antworten
4
Aufrufe
1.211
swa00
swa00
Zurück
Oben Unten