Unkonstante Installationszahlen

E

effgeh

Neues Mitglied
1
Hi,
Laut der Statistik in der Google Developer Konsole habe ich täglich ca 300 Neuinstallationen, bis ich plötzlich vor ca 1 Woche 1600 Neuinstallationen an einem Tag hatte (6.8.) und an den darauffolgenden Tagen 800, 600, 300. Das gleiche Schauspiel trat Dienstag wieder auf, allerdings ist die Statistik der Developerkonsole seit 11.8. nicht mehr aktualisiert, ich kann es nur über meine Admob-Einnahmen erahnen (innerhalb eines Tages vervierfacht und Mittwoch wieder auf Normalpegel).
Da meine App eine Datenbankanbindung an einen externen Server hat, kann ich ziemlich gut nachvollziehen, sobald ein neuer Benutzer meine App verwendet hat. Heute zwischen 9 und 12 tröpfelte es mit ca einer Neuinstallation pro Minute, zwischen 13:15 und 13:30 hatte ich grob 40 Neuverwendungen/Minute, jetzt (14:15) wieder wie heute Vormittag.

Was könnte das für Gründe haben? Ich freu mich ja über jede Installation, aber ich wüsste gern, wie solche enorm krassen Schwankungen zustande kommen können

Grüße
Effgeh
 
Vielleicht Blogposts über deine App? Hatte das mal mit meiner App als "App des Tages" in der Bildzeitung.

Da sind die Installationszahlen für ein paar Tage deutlich höher gewesen als üblich.. :)
 
Hab ich auch überlegt, aber effektiv waren die Downloads bloß 1h erhöht, aber dafür zeitweise ver-40-facht und das scheint regelmäßig aller paar Tage zu passieren
 
Das kommt mir bekannt vor :)

Um was für eine App gehts denn? Kostenlos oder Bezahl-App?

Würde in Richtung von SeeeD gehen. Also das irgendwo (Forum, Zeitschrift etc.) ggf. über deine App geschrieben wird. Bei mir hat auch mal ein Magazin über eine App von mir geschrieben - hab das aber auch erst hinterher rausgefunden, als ich auf Spurensuche gegangen bin. :D
Sind die INstallationen in allen Ländern gestiegen oder nur in einem bestimmten (sieht man ja in der Dev Console)? Ggf. bist du in der Rangliste höher gekommen, dass du sichtbarer bist oder vielleicht wurdest du ja im Play Store promoted? Da kannst du auch mal bei App Annie (App Annie - App Ranking, Analytics, Market Intelligence) vorbei schauen und deine Statistiken ansehen, vielleicht wirst da ja schlauer.

Benutzt du Google Analytics? Ggf. lässt sich da auch die Herkunft deiner Installationen erklären.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist eine kostenlose App, aber ich möchte den Namen hier aus verschiedenen Gründen nicht nennen.
App Annie ist eine sehr geile Seite, die kannte ich vorher nicht. Meine App ist im Ranking volle Bude nach oben geschossen. Das würde einen Anstieg erklären, aber nicht diese starken Schwankungen. In der Dev-Konsole ist seit 11.8. keine Aktualisierung mehr, ich hoffe, dass da heute was kommt.

Danke schonmal für die Antworten
 
Und wie schauts nun mit der Verteilung auf die Länder aus? Also ist bspw. nur Deutschland betroffen von den Sprüngen bei den Installationszahlen und Rankings oder quasi alle?
 
Achja, da war ja noch was. Dtl liegt konstant bei ~90%, gefolgt von Österreich und Schweiz.
Momentan ists 1 Installation /5 Minuten.. Ich kann mir halt keinen Reim drauf machen. Wäre sie irgendwo großartig publik geworden, würden die Installationen ja konstant höher sein..
 
Der Anstieg kann auch der Mittagsstunde geschuldet sein. Meist tauschen sich Leute in der Mittagsstunde aus, wenn sie mal Zeit haben.

Ich würde mal sagen, für deine App wird gerade gute Mundpropaganda gemacht. ;)
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
0
Aufrufe
567
dthiess
D
Zurück
Oben Unten