Android App Alpha, Beta, First release

C

Chris92

Fortgeschrittenes Mitglied
0
Hallo liebe community,

Ich wollte hier mal ein Thread aufmachen wo jeder seine Informationen möglichst genau veröffentlichen kann. Also es geht darum dass einmal genau verfasst wird wie das mit den Alpha, Beta und dann dem ersten release der eigenen App funktioniert.

Mich persönlich interessiert dieses Thema auch sehr, da ich vermutlich gleich mit einem Kumpel zu der Alpha bzw. Beta Phase komme um Feedback von Benutzern zu bekommen bevor wir dann die erste Version veröffentlichen für jeden im Google Store angemeldeten Benutzer. Daher wollte ich euch fragen und bitten eure Erfahrungen hierhin zu schreiben wie dies genau zu bewerkstelligen ist um
  1. Alpha version für bestimmte Benutzer freischalten
  2. Beta version für bestimmte Benutzer freischalten
  3. Dann schlussendlich die fertige erste Version zu veröffentlichen

Mir ist bewusst das diese Fragen schon mehrmal gestellt wurden, aber dann wurden eher immer nur Teile der ganzen Prozedur beantwortet und deshalb wollte ich diesen Thread mal erstellen, dass alle Informationen auf einem Haufen zu finden sind.

MFG

Chris92
 
Hallo,
meine Erfahrungen sind durchwachsen.
Einerseits ist es schön was Google hier technisch auf die Beine gestellt hat und ist für größere Entwicklerteams bestimmt auch sinnvoll (zB auch die einzelnen Freischaltungsstufen für den Entwickler-Account).
Allerdings vermisse ich die Usability bei der ganzen Geschichte. Ich kenne viele Leute, die zwar ein Android Smartphone haben, aber Google Plus meiden, da sie bereits genug Daten via FB teilen und dort ihre Zeit vergeuden.
Deswegen wird es schwierig diese Menschen mit einer Google-Plus-Community zu erreichen :-/ Leider ist hier Google ziemlich von seinem sozialen Netzwerk überzeugt und bietet keine sinnvolle Alternative an.
Das wäre auch deutlich unkomplizierter gegangen, zB einfach den Person XY anhand der "gmail-Adresse" für die Tests freischalten zu können...

Fazit:
Technisch erste Sahne, von der Nützlichkeit eine glatte sechs.
 
Also sowie ich dies jetzt verstehe müssen die Alpha, Beta,-Tester einen Google Plus Account besitzen um an den diversen Phasen der Veröffentlichung teilzunehmen?

MFG

Chris92
 
ui_3k1 schrieb:
Hallo,
meine Erfahrungen sind durchwachsen.
Einerseits ist es schön was Google hier technisch auf die Beine gestellt hat und ist für größere Entwicklerteams bestimmt auch sinnvoll (zB auch die einzelnen Freischaltungsstufen für den Entwickler-Account).
Allerdings vermisse ich die Usability bei der ganzen Geschichte. Ich kenne viele Leute, die zwar ein Android Smartphone haben, aber Google Plus meiden, da sie bereits genug Daten via FB teilen und dort ihre Zeit vergeuden.
Deswegen wird es schwierig diese Menschen mit einer Google-Plus-Community zu erreichen :-/ Leider ist hier Google ziemlich von seinem sozialen Netzwerk überzeugt und bietet keine sinnvolle Alternative an.
Das wäre auch deutlich unkomplizierter gegangen, zB einfach den Person XY anhand der "gmail-Adresse" für die Tests freischalten zu können...

Fazit:
Technisch erste Sahne, von der Nützlichkeit eine glatte sechs.

Dem kann ich nur zustimmen!
Als Ergänzung, man kann auch Google Groups nutzen und Kontakte hierfür einladen.

Einen Google Account sollte jeder Tester alleine wegen Google Play schon haben. Bei der Einladung in die Gruppe erhält der Tester dann eine E-Mail und kann durch bestätigen der Gruppe beitreten und hat Zugriff auf die Alpha/Beta. :)
 
Das mit den "Google Groups" hört sich ja schon mal besser an und Benutzer freundlicher :)

Um jetzt mehr auf die erste release Version einzugehen: Hat dieser Bereich um eine Applikation zu veröffentlichen irgendwas mit dem Bereich der Alpha bzw. Beta Applikationen zu tun oder ist das ein eigenständiger Bereich von Google?

(Wenn meine Frage irgendwie komisch oder schwer verständlich sein sollte, will ich mich sofort an dieser Stelle dafür entschuldigen, da ich leider noch keinerlei Erfahrung in diesem Bereich besitze, aber um es wieder gut zumachen, will und werd ich alles so gut wie möglich detailliert beschreiben wie wir vorgegangen sind um unsere erste Applikation, angefangen bei den Alpha Tests bis zu der release Version hier veröffentlichen, dies kann aber noch bisschen dauern).

MFG

Chris92
 
Ich würde einfach mal nen Demo Projekt anlegen.
Da kannst du nach belieben spielen... alpha... beta... realease... google play... in-app usw...
ich habe auch so einen kleinen playground wo ich immer neue sachen teste die den Playstore brauchen...

Ich finde vom machen wird vieles deutlicher ;)

lg. Dagobert
 
Ok dann werde ich dies demnächst auch mal tun, wenn ich dazu kommen :)

Wenn jemand trotzdem noch seine Erfahrungen bezüglich anderen Themen hier mit uns teilen möchte, dann kann er dies gerne tun. Schlage noch folgende interessante Themen vor:
  1. Diverse Erfahrungen mit "Admob" und "Madvertise", wie die Realisierung und Implementierung für euch war.
  2. Tipps die man beachten könnte/solle, wenn man mit Werbung ein wenig Geld verdienen möchte

Natürlich könnt ihr auch andere Android spezifische Informationen hier veröffentlichen die, relevant für eine erfolgreiche Android Entwicklung wären.

MFG

Euer Chris92
 
tipp um mit werbung geld zu verdienen: vergiss aufs geld verdienen damit wenn du weniger als 10000 aktive user hast.

die paar cent, die da monatlich sonst dabei rauskommen sind keinen aufwand wert.

konzentrier dich als erstes besser auf eine app, die user haben wollen. werbung kannst auch später noch, wenn es sich lohnt, in wenigen minuten integrieren.
 
Ok, es geht bei meiner Frage aber nicht alleine um die Implementierung und Realisierung jedoch auch um eure Erfahrungen die damit zusammen hängen. Du hast ja schon berichtet, dass es unter 1000 aktiven User kein Wert hat. Darüber hinaus gibts bestimmt noch andere nützliche Informationen die die Entwickler, nicht nur ich beachten könnten, wenn es ums Thema Werbung geht.

Euer

Chris92
 
Die neue AdMod Version (ich meine die Implementierung via PlayService) lässt sich sehr gut einbauen. Jeder Schritt ist gut dokumentiert und genau beschrieben.
Ein absoluter Anfänger wird vielleicht trotzdem seine Probleme haben, weil uU noch andere Fragen offen sind... Von daher kann ich mich swordi nur anschließen und sehe die Sache genauso, dass andere Sachen am Anfang wichtiger sind, als für eine Handvoll Nutzer Werbeanzeigen einzubinden. ... Aber das betraf ja jetzt auch schon wieder eher die Implementierung.^^

Meine Meinung zur Werbung im Allgemeinen: Es müssen schon ganz, ganz, ganz gewaltig viele Menschen eine App nutzen um von den Werbeeinnahmen so was wie "Einkünfte" zu generieren.
Meiner Meinung nach ist Werbung eher interessant dafür potentielle Käufer für eine werbefreie Pro-Version zu gewinnen - bzw. die Werbung über einen In-App-Purchase zu deaktivieren.

Laut Google (und diversen Berichten aus Tageszeitungen) wird in Zukunft das Geld wohl hauptsächlich durch IAP, also besagte In-App-Käufe, verdient werden.
 
Ok ich hab mir mal jetzt einen Google Account zusammen gebastelt :). Dies ging recht flott vonstatten.

Einfach Google Account erstellen falls nicht vorhanden:

https://accounts.google.com/SignUp?...ontinue=https://play.google.com/apps/publish/

Kreditkarten Informationen angeben Visa und co.

Dann nach 48h kann man die Apps veröffentlichen (wenn die Zahlung geklappt hat). Verschiedene Alpha bzw. Beta Versionen kann man dann rasch erstellen. An diesem Schritt bin ich aber nicht nicht angelangt, da die Alpha Version meiner Android Applikation noch nicht fertig ist.

Ich werde euch dies bezüglich und den verschiedenen Schritten aber auf dem laufenden halten.


Euer Chris92
 

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