Teile eines Canvas als Button verwenden?

T

Tami91

Neues Mitglied
0
Hallo,

zuerst einmal gebe ich ganz offen zu dass ich noch nicht allzuoft Apps entwickelt habe. Also seht es mir bitte nach wenn ich ab und zu mal etwas auf dem Schlauch stehe. :tongue:

Ich versuche im Moment ein selbstgezeichnetes Flussdiagramm mit Hilfe meiner eigens programmierten App auf einem Handy (S4) darzustellen. Dieses kann ich auch recht unkompliziert und schnell mit Hilfe eines Canvas umsetzen.

Das fertig dargestellte Diagramm sieht dann später in etwa so aus (besteht also aus einzelnen Linien, Rauten und Vierecken)

Google-Ergebnis für http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/9/91/LampFlowchart.svg/750px-LampFlowchart.svg.png

Nun möchte ich aber dass die einzelnen Rauten oder Vierecke als Button agieren (sodass bei Antippen eines der Symbole eine Textbox mit näheren Informationen zu dieser Entscheidung/Aktion eingeblendet wird oder dass man gleich auf einen anderen Bildschirm springt).

Leider habe ich auch gelesen dass man Canvas nicht als Button verwenden kann...:confused2: nun erhoffe ich mir von euch einen Tipp wie ich die Vierecke doch noch zu Buttons ummünzen kann.

Ich hoffe ich habe euch nicht allzusehr mit meinen Ausführungen verwirrt.:scared: Ich wünsche euch noch ein schönes Wochenende und hoffe nun dass ich recht bald mit eurer Hilfe eine Lösung/Alternative finden werde.

Zuletzt noch: Ich programmiere mit Eclipse und dem Android SDK. :)
 
Hallo,
klar kannst du Objekte, die du auf deinem Canvas zeichnest, mit einer onClick-Funktionalität ausstatten. Viele "canvas-basierende" Spiele funktionieren genau diesem Prinzip - auch wenn defacto an keiner Stelle "onClick" (wie sonst üblich) aufgerufen werden muss. Beschriebene Logik könntest du wie folgt implementieren:

-Prüfe die Koordinaten deiner "Boxen" auf Interaktionen hinsichtlich eines Touch-Events. -> Reagiere auf den TouchEvent zB dadurch, dass ein neuer Intent gestartet wird.

PS: In deiner draw-Methode (bzw. in deiner MainLoop) wäre der ideale Ort, um die beschriebene Prüfung durchzuführen, da hier das Programm ja bis zu 60x in der Sekunde "vorbeikommt". :)

Beste Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

A
  • AnimaAngelo85
Antworten
1
Aufrufe
337
swa00
swa00
MES
Antworten
10
Aufrufe
819
MES
MES
Manny87
  • Manny87
Antworten
11
Aufrufe
164
swa00
swa00
Zurück
Oben Unten