connection interval von bluetooth 4.0

A

Anonymer Gast

Neues Mitglied
2
Guten Tag!
ich muss ein App entwickeln, das per Notification Daten von einem Slave-Device empfängt. Ich habe die APIs von android ble durchgeguckt, habe aber keine Methode gefunden, die das Connection-Interval feststellt. Weiß jemand ob ich überhaupt die Connection parameter(also in diesem Fall connection interval) festlegen kann?

vielen Dank!
 
Hey,

um was gehts denn genau, hört sich etwas nach Microcontroller an...?

Falls das zutrifft und du die Daten über ein ByteArray versendest, probiere mit einer Aktualisierungsrate von 300ms die Daten auf dem Gerät auszugeben.
Die Zeitspanne habe ich frei gewählt, hat bei mir gut funktioniert.
Ohne die Reduzierung gab es NPE - woher diese genau kamen ist mir nicht ganz schlüssig.

Beste Grüße
 
vielen Dank für die Anwort!
ich weiß noch nicht gnau wie ble in Android funktioniert.
Also meine Frage wäre, wie weiß mein App, dass das Sendergrät eine Aktualisierungsrate von 300ms hat? Soll ich überhaupt auch in meinem app einstelle, dass die Aktualisierungsrate des Sendergrätes 300ms ist?

Mein Beteuer sagt dass man in Windows die Aktualisierungsrate schon einstellen könnte. Aber ich habe keine Methode in Android ble API gefunden.

beste Grüße,
 
Hmm,
ich habe meine Erfahrungen mit Bluetooth vorwiegend für die Kommunikation zwischen Arduino und Android gemacht. Mit dem PC bin ich eher weniger vertraut.
Aber eigentlich sollte eine "Übersetzung" für den PC-Einsatz sich nicht an allzu vielen Stellen unterscheiden.
Grund: Eine spezielle API / Library habe ich nicht im Einsatz (wie gesagt, ist ein Arduino-Projekt, oft sehr nah an der Hardware. Der Microcontroller haut die Daten via Serial-Output raus und das Smartphone fängt sie auf und "refresht" alle 300ms). An dieser Stelle unterscheiden sich unsere Projekte. Wo sich unsere Anforderungen wahrscheinlich nicht unterscheiden, bzw. wenn dann nur geringfügig, ist bei der Android-App. Dazu kann ich dir (sofern du es noch nicht durchgearbeitet hast) folgende Seiten empfehlen:
Bluetooth | Android Developers

Ich beschreibe dir mal meine Herangehensweise, vielleicht hilft dir das etwas:
1. Informationen zusammensuchen, besonders über das jeweilige BT-Modul. Ohne Datasheet von dem jeweiligen Hersteller, geht meist ziemlich wenig. Oft sind die Datasheets für mehrere Modelle zusammengefasst oder es gibt hinsichtlich der Aktualität Besonderheiten.
2. Gibt es Beschränkungen / Differenzen hinsichtlich der Baudrate?
-und noch vieles mehr... (alles aufzuzählen macht wahrscheinlich wenig Sinn, da Punkt 1. stark ins Gewicht fällt)
Wie gesagt, das war jetzt bezogen auf den Einsatz von BT-Modulen am Microcontroller.
Vielleicht kannst du dir auch viel Arbeit sparen und es gibt bereits eine halbwegs vorgegebene Lösung / Library, das kann ich allerdings selbst nicht beurteilen.

Grüße
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
4
Aufrufe
4.366
mblaster4711
mblaster4711
S
Antworten
17
Aufrufe
550
jogimuc
J
5
Antworten
22
Aufrufe
1.412
590239
5
Zurück
Oben Unten