App wie FM-Radio programmieren

T

T_T_F

Neues Mitglied
0
Hallo zusammen,

Ich hätte da nur ganz kurz eine Frage:
Ist es theoretisch möglich eine App wie FM-Radio selbst zu programmieren?
Das heisst:
Gibt es da irgendwelche API's oder ist die "hauseigene" System-App auf Hardware-Ebene mit "speziellen Privilegien" programmiert?

Ich habe bisher keine einzige App gefunden, die das ansatzweise könnte...
 
Hallo,

es gibt bereits eine Alternative "SpiritFM", also ist es scheinbar möglich selbst was auf die Beine zu stellen.

edit: Es ist sogar möglich mit externer Radio Hardware zu arbeiten wie z.b. SDR Touch, das benutzt einen DVB-T Stick.

edit2: Es gibt auch Apps für DAB Radio (Link & Link). Aber die habe ich nicht testen können, da bei uns kein DAB gesendet wird.

edit3: die angehängten Bilder von links nach rechts > Wavesink, SDR Touch, Spirit2

edit4: Mit SDR Touch kannst du die ganze Bandbreite des DVB-T Sticks nutzen, meiner kann von 30MHz bis 4000MHz.

edit5: Wie das letzte Bild zeigt, haben wir jetzt doch DAB Empfang.

MfG

starbase64
 

Anhänge

  • 2014-09-01 04.46.19.png
    2014-09-01 04.46.19.png
    57,5 KB · Aufrufe: 563
  • 2014-09-01 04.49.49.png
    2014-09-01 04.49.49.png
    267,2 KB · Aufrufe: 569
  • 2014-09-01 04.51.38.png
    2014-09-01 04.51.38.png
    195,4 KB · Aufrufe: 667
  • 2014-09-01 05.28.06.png
    2014-09-01 05.28.06.png
    58 KB · Aufrufe: 373
Zuletzt bearbeitet:
Ok danke. Werd ich mir mal anschauen
 
Hmm habs mir mal angeschaut.
Mich interessiert eigentlich vor allem Spirit FM; also die Variante mit den integrierten Funk-Empföngern.
Am Preis an nehme ich mal an, das es ziemlich aufwändig zu programmieren sein wird.
Gibt es irgendeine Möglichkeit teile davon oder ähnliches einzusehen?

Mein immer ferner rückendes Endziel wäre nämlich folgende App nur mit der Benutzung der integrierten Komponenten:
Eine App mit der ich sowohl auf beliebigen Frequenzen empfangen als auch senden kann. Beispiel fürs senden: Die Fernbedienung von Geräten ist bei Android ja auf Infrarot limitiert. Meine LED-Anlage sendet zum Bsp. nicht im Infrarotbereich. Es wäre schon extrem lässig, wenn ich die fernsteuen könnte...

Aber ich denke als erstes sollte ich einmal eine Radio-App als Vorbereitung programmieren...

Edit: PS: Muss man bei Spirit FM die Kopfhörer einstecken oder geht das über die Lautsprecher?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

am Kopfhörerausgang muss eine Antenne angeschlossen werden,
damit etwas empfangen werden kann.

Es gibt Adapter von Klinke auf Antenne und Antennen die an den Adapter passen.

MfG

starbase64
 
Danke für deine Mühe aber ich glaube wir reden aneinander vorbei:lol:

Ich möchte die App nur mit den bereits vorhandenen Komponenten des HTC One M8 lösen. Also ohne die Kopfhörer Antenne.

Auf dem HTC ist eine Systemapp namens FM-Radio. Die funktioniert nur fürs hören über Kopfhörer und gefällt mir allgemein nicht so.

Deshalb frage ich, ob es schon eine solche App gibt beziehungsweise wie ich die Radio Hardware vom HTC ansprechen könnte?

Es tut mir leid und das meine ich jetzt Ernst: Ich kann mich nicht sehr kurz und bündig fassen.
 
Das Kopfhörerkabel ist gleichzeitig die Antenne für das Radio.

cu
 
Achsoooooooo. Ich hab mich schon gefragt wieso man das immer einstecken muss. :laugh:
 
Zurück zur Frage:
Gibt es ne API oder ein paar nützliche Befehle für den FM-Receiver?
 
Zuletzt bearbeitet:
Selbst wenn, ich würde behaupten das die eingebaute Hardware schon auf bestimmte frequenzen beschränkt ist.
Und das du damit nicht senden kannst. Schon hardwaretechnisch.

Ich glaube deswegen (bin mir allerdings nicht 100% sicher), dass das mit deinem projekt nichts wird.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
3
Aufrufe
160
moin
M
Manny87
  • Manny87
Antworten
11
Aufrufe
162
swa00
swa00
R
  • Gesperrt
  • roland-senior
Antworten
3
Aufrufe
918
swa00
swa00
Zurück
Oben Unten