App und Datenbank

P

Playmaster

Neues Mitglied
0
Hallo,

wir sollen in der Schule eine Einkaufslisten App schreiben. Erst wurde gesagt wir können das als eine Webanwendung realisieren und jetzt soll es eine richtige App werden. Die App soll mit einer Datenbank laufen.
User sollen sich in der App registrieren (Username und Passwort sollen in einer Datenbank gespeichert werden damit die sich wieder anmelden können)
Mehrere User sollen sich zu Gruppen zusammenschließen (wie Whatsapp, einer erstellt eine Gruppe und lädt andere User, die die App auch haben, ein). Jeder soll eine Liste erstellen und bearbeiten können (der Ersteller soll sie auch löschen können). Die Daten sollen in einer Datenbank gespeichert werden.

Kann man das auch mit einer Datenbank in der App machen?
Kann mir einer eine kostenlose Datenbank vorschlagen?

Danke für schnelle antworten
 
Naja, die Datenbank muss schon auf irgendeinem Webserver laufen.

Üblich ist MySQL und PHP für die Schnittstelle. Die App benutzt die Datenbank dann über diese Schnittstelle.

Ferner schau dir mal GCM (Google Push) an, damit kann denn der Server Infos zu der App bei den Nutzern senden.


Wenn mehrere User zusammen arbeiten sollen muss die Datenbank auf den Server. Geht ja nicht anders.

cu
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde auch MySQL + PHP nehmen, und die Daten dann mit nem JSON-Parser lesen.
Vielleicht diese noch offline in eine SQLite DB speichern, um auch ohne Internet auf die Daten zuzugreifen.
 
Playmaster schrieb:
Hallo,

Kann man das auch mit einer Datenbank in der App machen?
Kann mir einer eine kostenlose Datenbank vorschlagen?

Du kannst eine lokale Datenbank benutzen, dafür anbieten würde sich SQLite. (Lösung für ein Gerät)

Saving Data in SQL Databases | Android Developers

Wenn mehrere Geräte auf eine Datenbank zu greifen sollen, brauchst du ein Server. Du müsstest eine Netzwerkverbindung zum Server implementieren. Und Du brauchst noch eine Datenbank (z.B. MySQL) mit einer Schnittstelle zum Device. Sprich mal mit deinen Lehrer, die zweite Lösung kann schon recht umfangreich werden.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
33
Aufrufe
2.655
Sempervivum
S
Manny87
  • Manny87
Antworten
11
Aufrufe
159
swa00
swa00
R
  • Robby1950
2
Antworten
23
Aufrufe
1.004
Robby1950
R
Zurück
Oben Unten