Adapter für Gridview aus separater xml setzen

P

PsychoCat

Neues Mitglied
0
Hi!

Ich habe in einer separaten xml ein GridView element mit dem namen gridview und möchte für dieses gerne einen adapter setzen (um die xml anschließend einem popupwindow zu übergeben).
Der Code dazu:

GridView gridview = (GridView) findViewById(R.id.gridview);
gridview.setAdapter(new MyAdapter(this));


Leider bekomme ich eine NullPointerException. Woran liegt das?
Wenn ich die GridView in meine xml packe, die zur activity gehört, funktioniert alles, das heißt es liegt nicht am Adapter oder so, sondern scheinbar habe ich etwas grundlegendes nicht verstanden...
 
Hallo,

in Logcat müsstest du einen Hinweis sehen wo der Fehler entsteht (orientiere dich am besten an den Zeilennummern).

Zur GridView findest du hier weitere Informationen:
Grid View | Android Developers
 
In welcher Zeile der Fehler ist, weiß ich ja... hab ja extra nur die beiden hingeschrieben.

Hab den Fehler aber gefunden :) Ich muss erst besagtes popup erstellen und dann popupview.findViewById verwenden.

Danke dir trotzdem!
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
1
Aufrufe
633
swa00
swa00
R
  • Robby1950
2
Antworten
23
Aufrufe
1.007
Robby1950
R
B
Antworten
6
Aufrufe
1.049
jogimuc
J
Zurück
Oben Unten