Datenbank füllen... Wie ist die Rechtsgrundlage?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ui_3k1

ui_3k1

Gesperrt
197
Hallo,
ich wollte mich mal umhören, wie hier die allgemeine Einschätzung zu folgendem Vorgehen ist:

Ich möchte eine Blitzerapp programmieren, da die, die es bereits gibt, mir nicht so 100% gefallen. Mir fehlen ein paar Funktionen...

Angenommen ich schreibe jetzt ca 1000 Datensätze per Hand aus dem Internet ab (gibt ja genug Karten) und stelle diese in eine Datenbank. Wäre das erlaubt? Die Daten habe ich ja eigenhändig abgeschrieben. Eine bestehende Datenbank mit Copy-Paste zu übernehmen wird wahrscheinlich nicht erlaubt sein...

Beste Grüße
Martin

Nachtrag:
Wenn man wüsste, dass alle Daten stimmen, ist die Frage hinfällig. Immerhin kann man ja dann sagen, dass man selbst vor Ort die Daten aufgenommen hat. Aber wie sieht es mit bewussten falsch eingetragenen Datensätzen aus? Mit diesen könnte man relativ einfach "ans Licht bringen" ob jemand die Daten aus entsprechenden Quellen bezogen hat.
Zur Not lässt sich eine Datenbank ja auch verschlüsseln. ^^ Wobei ich mir schönes vorstellen kann, als auf einem AES256-Pulverfass zu sitzen. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Rechtsberatung gibt es hier nicht, kann es hier nicht geben.

Aber so als laienhafte Meinung: Ich denke nicht das es I.O. ist Daten zu klauen um sie selbst zu vermarkten.

Abgesehen davon... Was sollen die Leute mit ner App die mit veralteten geklauten Daten arbeitet?


Bau doch ne Website bei der die Nutzer Wikipedia like feste Blitzer eintragen können. Und dann stelle diese Datenbank deiner App (und jeden anderen interessierten Programmierern ;-) ) zur Verfügung. Nur so als Idee.

cu
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ui_3k1
Danke für die rasche Antwort. So wirklich geklaut ist es ja nicht... Ich meine jede Information bezieht man ja irgendwoher... Wenn man zum Beispiel ein Kochrezept in einer App anbietet ist das ja auch oft irgendwoher entnommen (oder halt von Mutti^^).. Alte ACTA-Diskussion...

Deswegen würde ich von geklauten Daten nicht mal sprechen.

Aber grundsätzlich verstehe ich schon was du meinst...
Mein Plan umfasst auch ein Portal (und das gerne auch OpenSource*), wobei es halt möglichst über die Android-Platform aktuell gehalten werden soll.
Android-Auto steht in den Startlöchern und mir fallen viele nette Sachen/Spielereien für eine "Auto-App" ein...

*Quelloffen muss ja nicht immer "All4Free" heißen...
 
Da wir hier keine Rechtsberatung anbieten können / wollen / dürfen, das Thema "Datenakquisition" auch nichts mit Android zu tun hat, und das ganze zudem auch noch in einem unpassenden Unterforum steht, schließe ich hiermit den Thread.


Ach ja, und ich erlaube mir noch auf diesen Artikel hinzuweisen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

S
Antworten
33
Aufrufe
2.671
Sempervivum
S
M
Antworten
3
Aufrufe
166
moin
M
U
  • unerfahrenerAppEntwickler
Antworten
3
Aufrufe
705
swa00
swa00
Zurück
Oben Unten