Umlaute per httppost

P

PsychoCat

Neues Mitglied
0
Hi,

ich möchte gerne per httppost einen Text mit Umlauten an ein php script senden, das ihn wiederum in meine mysql datenbank schreibt. Das funktioniert auch soweit alles, nur leider werden aus den Umlauten immer Fragezeichen.

Das lesen von Umlauten aus der Datenbank funktioniert übrigens wunderbar (wenn da schon welche drin stehen).

Mein Script dazu sieht wie folgt aus:

HttpParams httpParams = new BasicHttpParams();
HttpProtocolParams.setContentCharset(httpParams, HTTP.UTF_8);
HttpClient httpclient = new DefaultHttpClient(httpParams);
HttpPost httppost = new HttpPost(url);
httppost.setEntity(new UrlEncodedFormEntity(params));
HttpResponse response = httpclient.execute(httppost);


Das php script sollte eigentlich funktionieren, jedenfalls schreibt es mir Umlaute in die Datenbank, wenn der Text vom browser kommt. (Nebenbei gefragt: hat jemand eine Idee, wie ich schnell sehen kann was beim php script ankommt? Ich habs mal einfach zur app zurück geschickt und dann in den logcat geschrieben, da kommt dann null an.)

Gegooglet habe ich natürlich auch schon, da gabs den Tipp mit den httpparams und http.utf_8, aber ändert leider nichts.
 
Sind die Sachen die du hinsendest utf-8 codiert? So wie es aussieht wohl eher nicht.

cu
 
  • Danke
Reaktionen: PsychoCat
Hm achso! Ich dachte obiger Befehl macht das... Also muss ich den String vorher codieren? Wie geht das..?
Danke auf jeden Fall schon mal für den Hinweis, wenn ich das richtig verstanden habe, hilft mir das sehr weiter!
 
Perfekt, damit klappt es auch auf Anhieb mit den Umlauten :)
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
6
Aufrufe
1.016
jogimuc
J
D
  • DasDannychen
Antworten
7
Aufrufe
718
rene3006
R
dimoll
  • dimoll
Antworten
3
Aufrufe
1.288
chrs267
chrs267
Zurück
Oben Unten