SQL-Abfrage mit 2 Tabellen

T

Tom299

Stammgast
122
Hi,

ich werd grad bekloppt und bekomm es einfach nicht hin. Vielleicht kann mir jemand auf die Sprünge helfen:

Tabelle A hat alle Kunden:
ID BEZ
1 AAA
2 BBB
3 CCC
4 DDD
5 EEE

Tabelle B hat alle Kategorien:
ID BEZ
1 KAT_A
2 KAT_B
3 KAT_C
4 KAT_D

Tabelle C ist die Relationstabelle, welche Kunden + welche Kategorien (0-n)
ID ID_Kunde ID_Kategorie
1 1 1
2 1 2
3 1 3
4 2 3
5 2 4

D.h. Kunde AAA ist in den Kategorien A,B und C drin. Nicht aber in D.
Kunde BBB ist in den Kategorien C und D drin, nicht aber in A und B.

Soweit so gut.

Jetzt aber mein Problem: Ich brauch zur Verwaltung eine Abfrage, in der alle Kategorien angezeigt werden und 1 Feld, in dem steht, ob der gewählte Kunde dazugehört (das wird ne Checkbox in der UI).

Im Ergebnis sollte sowas rauskommen:
-> wenn Kunde_ID = 1
Kategorie_ID, Kat_Bez, Checkbox
1, KAT_A, 1
2, KAT_B, 1
3, KAT_C, 1
4, KAT_D, 0
5, KAT_E, 0

Ich bekomm die Abfrage einfach nicht hin. Wenn ich einen Join benutze, dann fliegen immer alle Datensätze aus der Kategorie, in welche der Kunde nicht drin ist, also ich hätte nur die Datensätze mit Checkbox 1. Ich brauch aber alle, damit man die Checkbox in der UI setzen kann und die geänderte Relation dann speichern kann.

Hat jemand nen Denkanstoß für mich?
 
Nee, so einfach wars nicht, ich mußte nen Cross Join + Left Join machen, aber danke, Thema ist erledigt ;-)
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
3
Aufrufe
1.307
swa00
swa00
M
  • mafoma63
Antworten
2
Aufrufe
762
swa00
swa00
R
Antworten
6
Aufrufe
1.014
swa00
swa00
Zurück
Oben Unten