Anfängerfrage Datenbank

L

lotus4slevin

Neues Mitglied
0
Hallo Leute :biggrin:

Ich bin absolut neu im Bereich android apps und java aber versuche meine ersten Schritte. Habe mit einem Tutorial bereits Felder und buttons erstellt mit kleineren Funktionen. Soweit so gut... nun wollte ich in die eigentliche Richtung meiner zukünftigen App gehen. Sie soll einen Datensatz erstellen aus diversen Angaben die ich zum Teil via Spinner aus Tabellen auswählen möchte und zum Teil von Hand eingeben möchte. Nun habe ich einige examples angeschaut und mit Android Studio versucht Felder in den Tabellen zu ergänzen. (ich lerne gerne rückwärts.. also ein Beispiel bearbeiten und sehen wie wo was passiert)
Meine Bemühungen enden leider immer mit einem Absturz der App...

Nun die eigentliche Frage...
Ist es überhaupt sinnvoll eine bestehende sql Datenbank in einer App zu ergänzen oder sollte man direkt eine neue komplette erstellen?
Ich habe mir sqlliteBrowser installiert und eine Datenbank erstellt.. aber beim importieren in Android Studio verliere ich immer den Überblick.. Bin mir das arbeiten mit Access und vba gewöhnt und mit den meisten Tutorial blicke ich nicht so ganz durch. Kennt jemand ein realtiv verständliches, vielleicht in Deutsch?

Hoffentlich hat jemand noch Geduld mit einem neuen :huh:

Viele Grüsse

Thomas
 
Hallo und Willkommen im Forum,

Ich kann dir das Buch Programming Professional Android Apps von Reto Mayer empfehlen. Dort habe ich mir jedenfalls die Basics zusammengesucht was Datenbanken in Android angeht. Fands aber auch nicht ganz so trivial, wie es mir vorher vorgestellt hatte^^
Achso, das Buch ist auch auf Englisch - hat aber soviel Beispielcode, dass wenn es übersetzt wäre, sich wohl kaum was vom Inhalt ändern würde... :D

Wenn du die Fehlermeldungen hier einstellst oder sagst was du genau nicht verstehst, erhöht das die Chance, dass dir geholfen werden kann, dramatisch :)

Ansonsten wäre das vielleicht noch hilfreich... https://www.youtube.com/watch?v=dBnOn17pI7c der fängt halt auch mit "Trockenübungen" an, dementsprechend ist es vielleicht sinnvoller erstmal eine Testdatenbank zu bauen und die Fehlerquellen klein zu halten, bevor man sich ans große Ganze wagt.. Ob man den Cursor nur auf 10.000 Datensätze oder auf 5 anwendet, kommt ja vom "Programmier-Skill" aufs mehr oder weniger aufs Gleiche raus, nur bei 5 Elementen kann man schneller prüfen, ob alles passt und wenn irgendwo was falsch läuft, "wo"...
 
Hallo =)

Besten Dank für deine Hilfe. Dann werde ich mir ein Buch kaufen und die Sache Schritt für Schritt anschauen. Danke für den Link!

Gruss
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
33
Aufrufe
2.659
Sempervivum
S
H
Antworten
4
Aufrufe
609
HTCUserRay
H
Zurück
Oben Unten