Brauche Tipp:requestCode AlarmManager, Notification ID

A

anroid

Fortgeschrittenes Mitglied
5
Hallo leute, ich habe vor 3-4 Wochen angefangen Android zu programmieren und brauche etwas Hilfe beim Start. Learning by doing dauert mir zu lange, ich hole lieber Tipps und Erfahrungen aus dem Netz.

Ich habe eine Frage über
requestCode by AlarmManager
ID by Notification

Wie verwaltet ihr die codes?
- Immer neu generieren?
- Einmalig generieren und in File speichern?
- Hard codiert?

Eine andere Frage hätte ich noch, was passiert mit dem AlarmManager oder Notification Activity, wenn das Programm geschlossen wird? verschwinden die Alarms und Notifications automatisch mit? :confused2:

lg
jde
 
Generiert habe ich bis dato noch keinen. Ich nehme meist eine 5 stellige Zahl und die wird bei mir in einer statischen Utility-Klasse "aufbewahrt". Weiß nicht ob das so "best practise" ist, aber auf jeden Fall habe ich bis dato noch nichts doppelt vergeben.
Wie es sich mit "Verschwinden" der Benachr. verhält, kommt immer drauf an wie du sie startest... gibt aber auch zum Beispiel eine Methode clearAll()... Die kannst du in deiner onDestroy (oder wo auch immer es Sinn macht) aufrufen und die Benachrichtigungen werden gelöscht.
Was immer etwas unschön ist, dass Benachrichtigungen ja öfters mal aus dem "nichts" entstehen - also ohne dass der Nutzer etwas gemacht haben muss, deswegen nutze ich manchmal eine Variable die anzeigt ob der User noch im Programm ist und falls nicht verhindert diese, dass weitere Benachrichtigungen entstehen.
Hatte schon häufiger mal Apps auf dem Handy gehabt, wo die Entwickler das scheinbar vergessen haben - wenn dann die Benachrichtigungen nicht löschbar sind, haue ich immer die ganze App runter :D
 
Ich habe jetzt die IDs jetzt mal hardcodiert mit final static ...

Gibt es eine Möglichkeit, so eine Liste von "used ID herauszufinden"?
 
jo..
Die ids kommen in ein Array und eine loop prüft den Inhalt.
 
Weißt du wie ich, diese Array lesen könnte?
 
Jo, hier im Beispiel wird in "ergebnis" der Eintrag aus der i-ten Stelle übertragen.
Code:
int ergebnis = arrayList.get(i)
Aber das sind eher "Programmiergrundlagen", die man sich auch ganz gut in Tutorials aneignen kann..
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
4
Aufrufe
733
Rapidoman
R
R
  • RalfKahl
Antworten
4
Aufrufe
185
RalfKahl
R
D
Antworten
17
Aufrufe
409
datNeMo
D
Zurück
Oben Unten