Umstieg von JDBC auf PHP basierte MySQL Verwaltung

A

akkulader

Ambitioniertes Mitglied
0
Moin

ich schreibe momentan an einer App, die verschiedenste Dinge online speichern ,für alle zugänglich und von allen bearbeitbar machen können soll.

Das Ding ist, dass ich mit dem PHP basiertem Verfahren überhaupt nicht klar gekommen bin, weil's einfach sehr umfangreich vom Code aber auch vom PHP ist.

Deshalb habe ich erstmal mit JDBC programmiert.
1) Was mir daran gefällt ist, dass es die Daten der MySQL leicht zugänglich
Code:
 z.B "DELETE  FROM user WHERE last_name ="
bearbeitbar macht.

2) Mir die Daten die ich brauche direkt als String ausgibt, den ich nicht erstmal irgendwie in seine Einzelteile zerlegen muss (
Code:
String name = last_name + ", " + first_name + ", " + id;
System.out.println(name);

3) Ich mir keine Umstände mit den Threads machen muss, weil ich einfach jede Methode (einfüge, updaten, löschen) in einen einfachen Thread packen kann.
Code:
Thread t = new Thread(){
public void run(){
}

};


Mir ist natürlich klar, dass es auch zwei hefige Nachteile mit sich bringt:

1) Ich werd die App nicht im Playstore veröffentlichen können, sondern muss sie direkt an die Anwender leiten.

2) Die einzige kostenlose MySQL Datenbank mit zugelassenem externen Zugriff, die ich gefunden habe, kommt von db4free.net.
Das ist halt ne Testdatenbank, deren Bestehen nicht von Dauer ist.
Ich hätte schon gerne ne Datenbank, bei der ich keine Angst haben muss, dass die Daten von einen Tag auf den anderen weg sind.




Worauf ich also hinaus will:

1) Gibt es irgendwie doch eine einfache Möglichkeit auf eine MySQL Datenbank zuzugreifen und kennt ihr ein Tutorial dazu (wichtig ist, dass ich halt auf einzelne Collums zugreifen kann und insert() delete() und update() möglich sind.

Oder gibt es eine einfache Möglichkeit von JDBC auf PHP zu wechseln?

2) Kennt ihr vll eine MySQL Datenbank, die kostenlos ist aber trotzdem relativ vertrauenswürdig (in Bezug auf Fortbestand) ist?



Ich wäre euch sehr dankbar!!!
 
Da JDBC auf Android zu 99% nicht läuft (meinen Kenntnisstand nach gab es da mal eine Version^^) wirst du hier nicht die masse an Hilfe finden ;)
Ich würde es auf PHP umstellen.. auch wenn ich davon genauso abraten würde^^

Für PHP-Hilfe ist dies auch das falsche Board :D

Aber aus Android sicht... NIEMALS SQL Zugang so realisieren....

lg. Dagobert
 
Also bei mir funktioniert jdbc ^^
Welche Alternativen gibt es denn noch?
 
PHP, AppEngine, CloudEndpoints, Node.JS, .net, whatever... plain java

lg. Dagobert
 
Ich hab mich seit 2 Tagen darüber informiert und bis jetzt nur PHP und jdbc gefunden.
Kennt ihr denn ein gutes Tutorial für eine der Möglichkeiten?
 
Weitere Infos findest du dazu, wenn du die Forensuche benutzt =)
Das wird hier jede Woche 3 mal behandelt =)

Mit Rest machst du wirklich nichts falsch...
Rest-Frameworks gibt es eigentlich in jeder ernst zu nehmenden Sprache...

lg. Dagobert

Der ursprüngliche Beitrag von 11:47 Uhr wurde um 11:49 Uhr ergänzt:

RESTful Java with JAX-RS 2.0 eBook: Bill Burke: Amazon.de: Kindle-Shop

Mega gutes buch =)
 
1. suche auf englisch :D
2. suche nach REST wie im Artikel von rihntrha angedeutet...
3. Lange beschäftigt sein... vergiss die Wörter wie mysql erstmal...
vor allem was hat online darin verloren? :lol:
Du eine vernümftige Datenbank kannst du dich später drum kümmern... (Die gae bringt schon eine mit ;) )
Erstmal heißt es Theorie angucken und verstehen =)

lg. Dagobert
 
Außerdem denke ich das du (akkulader) da zu kompliziert denkst ;-)

Vergiss erstmal Android und das Internet und spiele dich da lokal ein.

Einfach nen Apache mit MySQL und PHP aufsetzen und dann anfangen. Dabei die Schnittstelle mit wget testen.

Ist wirklich nicht kompliziert PHP Scripte zu schreiben die ne SQL Abfrage machen und als json zurückliefern.


Wie bei allem was neu ist muss man erstmal anfangen sich ins Thema reinzuspielen.

cu
 
Uhh Leute übertreibt mal bitte nicht :unsure:
Meine app soll lediglich meine fifa liga verwalten (aktuelle Tabelle, Ergebnisse eintragen, Spieltage anzeigen usw).
Ich mein jdbc macht schon eigentlich genau das, was ich will. Ich wollte jetzt auch ungern wegen so ner Kleinigkeit solch einen Umstand machen. :/

Online schreibe ich, weil viele der Suchergebnisse auf ne Datenbank zugreifen, die localhosted ist.
 
Der Witz ist... Das was wir hier vorschlagen ist das einfachste ;-)

Das was du machst liefert dir am schnellsten Ergebnisse, aber dafür kommen die Probleme später.

cu
 
Ich hab ca 30min von der ersten Berührung mit JDBC bis zu dem Punkt gebraucht, an dem ich Einträge meiner MySQL Datenbank frei bearbeiten konnte. Schneller geht's wohl kaum :biggrin:.

Werde mich heute auf jeden Fall mit euren Vorschlägen beschäftigen. Ich wollte nur deutlich machen, dass ich das gerne einfach so simpel wir möglich halten will:laugh:.
Vor allem in Bezug auf das auslesen. Ich hätte es wirklich gerne so, dass ich einfach die Sachen abfragen kann und mir n string geliefert wird ( nach dem Motto: string= Datenban.getId).
Halt so einfach wie es mit jdbc geht ^^
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
0
Aufrufe
688
basementmedia
B
M
Antworten
4
Aufrufe
1.171
swa00
swa00
Zurück
Oben Unten