Ist es der Aufwand wert?

herzDev

herzDev

Neues Mitglied
0
Hey Community, werte Android Devs,

seit geraumer Zeit fesselt mich nun das Thema Android. Insbesondere die App Entwicklung unter diesem OS.

Ich habe allerdings ein kleines Problem dass mich an der Eigenentwicklung meiner Apps unter Android hindert:

Ich bin mittlerweile seit 2 Jahren als Software Developer mit Schwerpunkt C# und .NET - Technologien tätig. Von Java hab ich bis dato die Fingern gelassen.

Ich hab mich im Internet schlau gemacht und habe die Option gefunden, dass man mittels C# auch Android Apps schreiben kann.

Meine Frage wäre nun:

Ist es sinnvoll bzw. professionell eine Android App mit C# zu programmieren? Ist man mit den Möglichkeiten gegenüber Java beschränkt was manche APIs betrifft...?

Oder emfpiehlt es sich hier den Aufwand in Kauf zu nehmen und Java zu erlenen?

Über rege Antworten würde ich mich freuen.

MfG,
herzDev
 
Hallo herzDev,

da ich schon mehrere Apps nativ entwickelt habe, aber auch mit Titanium ein Framework kenne, welches nicht Java Code umwandelt, empfehle ich seit ca. einem Jahr doch nativ zu programmieren.

Jedes Framework muss maintained werden, damit es auch aktuell gehalten wird. Jedes Framework kann nicht alle funktionen bereithalten, da sie sonst jemand hätte implementieren müssen.
Jedes Framework hat Bugs, die noch nicht gefunden wurden. Diese Bugs zu umgehen ist aber schwieriger als Bugs in Android zu umgehen, da man sonst eigene "Module/Plugins" schreiben muss.

Da ich gerade auch Swift lerne und auch andere Programmiersprachen kenne, finde ich den Aufwand für eine Programmiersprache nicht sehr hoch,wenn man auch wirklich professionell damit entwickeln möchte.

Grüße
 
Vielen Dank für deine Antwort.

Werde mir wohl Java aneignen und auf C# verzichten.
Genau das Thema mit den Bugs und fehlenden Plugins/APIs etc. wird sicherlich behindern, daher hast du recht.

Beste Grüße,
Peter
 
Ich weiss nicht, wie es mit C# bei Android genau aussieht. Ein grosser Vorteil von nativen Java-Apps ist die gute Dokumentation von Google und auch sonst die Tatsache, dass man unzählige Tutorials, Bücher und Codebeispiele findet.

Ausserdem ist Java ja relativ nah bei C#, was die Syntax angeht. Es fehlen zwar Dinge wie Delegates etc., aber die Einarbeitung (auch dank der guten Doku) sollte deshalb nicht extrem schwer sein.

Ansonsten könntest du ja mal eine kleine Demo-Applikation in beiden Varianten schreiben und schauen, wie gut du jeweils zurecht kommst.
 
Hey,

danke auch für deine Antwort!

Der Umstieg auf Java wird sicherlich nicht die Welt sein. Konnte sehr viele Ähnlichkeiten zwischen Java und C#, was die Syntax betrifft, finden.

Delegates gibt es übrigens auch in C# :winki:

Beste Grüße,
herzDev
 
Ja ich hab mit Delegates auch C# gemeint, in Java gibts das nicht ;)

Ich habe eben mal kurz gegooglet und Xamarin gefunden, sieht ja auf den ersten Blick recht professionell aus. Scheint auch viele der "neueren" Android-Dinge (z.B. Fragments) zu unterstützen.
 
Hey,

sorry, kleines Missverständnis! Hatte es auf C# bezogen interpretiert...

Xamarin ist mir bekannt, allerdings etwas teuer und die Einarbeitung soll auch nicht so ohne sein.

Hab mir schon ein geeignetes Java Buch sowie AppDev Buch besorgt und les mich da mal in die Materie ein...

Danke für den Tipp...
 
Android in einer fremden Sprache zu programmieren macht nur bei kleinen Sachen einen Sinn. Die bessere Variante ist eigentlich immer Java. Die erzeugten apk's sind immer kleiner und werden schneller ausgeführt.

Habe nebenbei auch C# programmiert. Es ähnelt Java, aber man sollte sich trotzdem immer ein gutes Java-Buch schnappen.
 

Ähnliche Themen

R
  • RalfKahl
Antworten
10
Aufrufe
298
RalfKahl
R
5
Antworten
22
Aufrufe
1.420
590239
5
Zurück
Oben Unten