Anschupshilfe! Fragmenst mit Klasse verbinden

M

Meho

Neues Mitglied
0
Hallo an alle,

ich habe verschiedene Tutorials durch gearbeitet, dabei aber alle in einem neuen Projekt angefangen. Jetzt wollte ich diese einzelnen Funktionen zu einer App verbinden und habe festgestellt, das die Layouts auf meinen einzelnen Fragmenten zwar angezeigt werden aber nichts funktioniert.

Wie kann ich die Layots mit den Klassen verbinden?

Das was ich gefunden habe deutet darauf hin, dass ich wirklich alles neu programmieren muss, ist das so?

Hier https://www.android-hilfe.de/forum/android-app-entwicklung.9/fragments-im-allgemeinen.564763.html steht:

EDIT: Wenn Du es jedoch mit Fragmenten machst, dann musst Du im Code:
public View onCreateView(LayoutInflater inflater, final ViewGroup container, Bundle savedInstanceState)
überprüfen, welches Fragment aktiv ist und dementsprechend die ButtonClickListener hinzufügen.

Wenn das nicht mit ein paar Zeilen Code gemacht ist, wie Strukturiert man denn dann den Code zu den Fragmenten?
Ich möchte den Beitrag nicht unnötig groß machen, ein paar links oder Schlagwörter würden mir schon reichen. Am besten aber die Aussage, dass ich meinen Klassen jetzt nicht komplett neu machen muss!

Vielen Dank schonmal für eure Antworten!

Gruß Meho
 
Wenn du jeweils in Andrioid Studio/Eclipse gesagt hast "File -> New Android Project" und eine komplett neue FileStruktur vorliegen hattest, dann ja. Du musst nochmal alles von vorne machen :)
 
StefMa schrieb:
Wenn du jeweils in Andrioid Studio/Eclipse gesagt hast "File -> New Android Project" und eine komplett neue FileStruktur vorliegen hattest, dann ja. Du musst nochmal alles von vorne machen :)
JO genau so hatte ich das gemacht, :unsure: schei**e

Danke erstmal an euch beide für die Antworten!

Ich möchte eigentlich nur zwischen 3 gleich bleibenden Ansichten hin und her fischen könne gibt es da noch eine andere Möglichkeit außer Fragmente?

Gruß Meho
 
Zuletzt bearbeitet:
Soo ich taste mich langsam ran und muss nicht alles neu machen nur umändern. Hoffe das hilft jetzt auch anderen:

Ich habe folgedne Anleitung durchgearbeitet um eine Swipe-View zu bekommen
Creating Swipe Views with Tabs | Android Developers

Dabei wird mit hilfe eines ViewPager Fragemente hin un her gewischt.
In der Hilfsklasse die von FragmentPagerAdapter erbt gib es eine Methode die "public Fragment getItem(int position) " heißt und dort war mein Fehler. Hier werden neune Instanzen der Klassen erstellen, welche zu dem FragmentLayout gehören. Das sieht bei mir erst einmal so aus:
Code:
    //Erstellt neues Fragment
    @Override
    public Fragment getItem(int position) 
    {        
        if (position == 0)
        {
            return new ToolBoxMenu(); 
            
        }else if (position == 1)
        {    
            return new StoryScreen();
            
        }else if (position == 2)
        {    
            //return new Library();
            
        }
        
        return null;
    }

Bei dieser Erkenntnis half mir diese alternative Anleitung:
Android Tab Layout with Swipeable Views

Jetzt musste ich meine Klassen etwas umschreiben und zwar von Aktivität zu Fragment. Das fängt damit an, dass ich jetz von "Fragmant" und nicht mehr von "Activity" erbe.

Sehr zu empfehlen war auch noch:
Fragments | Android Developers

Um nun die Komponenten (Button, List, ..) im Layout zu verwende siehe bitte hier:
android - How can I make my button to do something in Fragments,ViewPager - Stack Overflow

Danke trotzdem für die Antworten!

Grüße und fröhliches coden
Meho
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
4
Aufrufe
494
bb321
B
FabianDev
Antworten
5
Aufrufe
559
swa00
swa00
MES
Antworten
10
Aufrufe
819
MES
MES
Zurück
Oben Unten