KitKat und die Schreibrechte - Verständnisproblem

S

speerwerfer

Erfahrenes Mitglied
19
Hallo zusammen,

ich versuche gerade das Thema zu verstehen.

Gut - Google hat am Speicherkonzept gedreht ohne den Entwicklern vorher einen Hinweis zu geben.

Aber wenn ich das richtig verstehe, ist die SD Karte doch nicht wirklich wertlos.

Wenn ich mir das hier durchlese, ist es doch durchaus noch möglich, das eine App auf der SD Karte Daten ablegt, die auch von anderen Apps gelesen und geschrieben werden können.

Storage Options | Android Developers

Ist das so? Oder verstehe ich da was falsch?

Es geht jetzt um neue Apps, nicht um alte. Die müssten vermutlich alle angepasst werden.

Martin
 
Hier gibts eine gute Beschreibung.

Zusammenfassung:
- Apps dürfen noch auf die SD-Karte schreiben, aber nur im eigenen Verzeichnis
- Apps dürfen auf der SD-Karte alles lesen (mit der korrekten Berechtigung), aber nicht verändern (ausser im eigenen Verzeichnis)

Wobei ich die Doku in diesem Fall nicht so klar finde. Wenn ich mich richtig erinnere, gibts an anderen Orten in der Doku mehr Hinweise. Wir hatten hier im Forum mal eine längere Diskussion darüber, vielleicht findest du über die Suche etwas.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zoopa schrieb:
Wir hatten hier im Forum mal eine längere Diskussion darüber, vielleicht findest du über die Suche etwas.

Vermutlich meinst du den Thread hier.

Ok, das hat noch einmal geholfen.

Noch zwei Fragen.

Wenn ich es richtig gelesen habe, kann ich eine App auch auf dem external storage installieren, ist das richtig? Ist damit dann der primary external storage gemeint, oder auch der secondary ( wenn ich es richtig verstanden habe, wäre das ja dann die physich vorhandene sd karte).

Habe ich einfluß darauf, wo eine SQLite Datenbank gespeichert wird?

Martin
 
App können weder hier noch dort installiert werden. Die werden in der Datenpatition gespeichert.

Wenn du selbst eine App schreibst dann kannst du die SQLite Datenbank speichern wo immer du möchtest.
Aber sei bitte nett und mache den Usern die SD Karten (die realen) nicht mit Dauerschreibzugriffen kaputt. Ich hatte schonmal so eine Batterie optimierer App drauf die hat auf der SD im Sekundentakt ein Logfile upgedatet. Auch ne Möglichkeit SD Karten zu killen.

cu
 
OK, wenn die Apps nur im internen Speicher installiert werden können - wie du sagst - wie ist dann der erste Absatz hier zu verstehen: App Install Location | Android Developers

Der Hinweis mit den Zugriffen auf die DB ist gut. Ich werde mir die Zugriffe mal ansehen. Allerdings wird der überwiegende Teil nur lesender Zugriff sein. Die DB enthält Daten wie in einem Nachschlagewerk - kann sehr groß werden - und soll daher evtl. auf die SD Karte.

Martin
 
speerwerfer schrieb:
wie ist dann der erste Absatz hier zu verstehen: App Install Location | Android Developers

Das gilt für alte Android Versionen oder wenn der Hersteller es wieder nachträglich rumbastelt.

IMHO wäre es sinnig diese großen Daten nicht mit in die apk zu packen. Frisst nur wertvollen internen Speicher.

Ist obb nicht dafür ideal? Evtl. die reinen Daten und die Dinge die du schreibst (Favoriten Markierungen für Datensätze und ähnliches) teilen? Dann ist die große Datenbank wirklich read only.
Ist bestimmt effektiver als nen simples bool Flag in ne 100 MB Datenbank reinzuschreiben? Nur mal als spontane Überlegung.

cu
 
OK, ich glaube ich habe mich mit meinen beiden Fragen etwas unglücklich ausgedrückt.

1.) Speicherort einer APP: Das war nur eine grundsätzliche Frage zur Doku und den möglichen Speicherorten. Die Frage hatte nix mit der Datenbank zu tun. Wenn das wie du schreibst nur für ältere Versionen gilt, wunder ich mich, dass das nicht in der Doku erwähnt wird.

2.) Speicherort der Datenbank: Die Datenbank ist nach der Installation der App leer. Der User entscheidet, welche Bereiche er offline zur Verfügung haben möchte und läd die Daten herunter, die dann in einer DB gespeichert werden. Mit dieser DB könnte sich der User nun den internal storage füllen. Wenn aber eine externe SD Karte vorhanden ist, könnte man ja auch anbieten die Daten dort zu speichern. Wie gesagt - die Daten werden heruntergeladen und gespeichert. Danach wird nur noch gelesen - nur sehr selten ein Update gemacht.

Mit obb kenne ich mich nicht aus. Kannst du mir da einen Link geben. Dann lese ich mich mal ein.

Martin
 

Ähnliche Themen

M
  • MikelKatzengreis
Antworten
5
Aufrufe
118
swa00
swa00
Laser5001
Antworten
3
Aufrufe
647
swa00
swa00
A
Antworten
3
Aufrufe
683
swa00
swa00
Zurück
Oben Unten