iBeacon Library

M

monsti

Gast
Hallo zusammen,

hat jemand von euch schon mal was mit iBeacon/Beacon zu tun gehabt?

Was für eine Library verwendet ihr?

Ich habe das hier gefunden:

Android Beacon Library
AltBeacon - The Open Proximity Beacon

Das geht angeblich sogar mit bestimmten Devices ab 4.2 - ab 4.3 hat man i.A. BT 4.0 mit an Bord.

Was ich tun möchte ist (auf Knopfdruck) zu erfragen welche Beacons in meiner Umgebung sind. Eine Distanzangabe ist Luxus - aber kein muss.

Ich brauche keine Triangulierung oder (eingemessene) GPS Koordinaten.
Es reicht erstmal die UUID/Minor/Major.

Wie weit funktioniert das Beacon Zeug schon? Wie zuverlässig sind Mittelklasse Handys (200-300e) damit?
 
Radiusnetworks hat auch eine Bibliothek: https://github.com/RadiusNetworks
und es gibt noch https://github.com/easibeacon/ibeacon-android-library die für einfache Zwecke auch funktionieren sollten.

Der bluetooth manager wird nur bei API level >18 entsprechend unterstützt

Wie weit es funktioniert kommt auch immer auf den Beacon an. Es gibt 2€ Stück große von Easibeacon, die in Räumen ganz gute Abdeckung haben und es gibt größere (mit direktem Stromadapter) die weiter strahlen. Google hilft da direkt weiter um sich mal in das Thema einzulesen.
Aber erwarte nicht zuviel davon. Die Qualität des Empfangs ändert sich mit jeder Drehung :) Sobald Personen oder Gegenstände zwischen dir und dem Empfänger sind springt die Beacon Entfernung um mehrere Meter. Da musst du dir also beim programmieren überlegen wie du damit umgehst (oder gar nicht und du gehst einfach nur auf Range wechsel bzw. sichtbar und nicht)
 
Hatte bisher die Beacons von Gimbal genutzt. Da gibt es 3 Stück kostenlos, dauert aber etwas bis die verschickt sind. Hatte es dann mal mit dem Gimbal-SDK getestet, war aber unter Android 4.4 ein ziemlicher stromfresser.
Können die anderen SDKs bereits die Beaconfunktionen von 5.0 verwenden? Erst ab 5.0 ist das wirklich im Dauerbetrieb zu gebrauchen.

Ansonsten liefen, bis auf die Temperaturübermittlung, welche irgendwie nicht immer mitgesendet wird, die Teile recht zuverlässig.
 
OK also ich nehme mit, man kann das Zeug schon verwenden.

Ich habe eine In-House App (die wird also nie in den Playstore kommen) bei dem ein Mensch täglich durch den Betrieb läuft.

Auf Knopfdruck "was gibt es noch um mich rum?" sollen die sichtbaren Beacons
nur einfach erkannt werden.

Der Mensch weiß "wo" er ist, die App stellt nur die Informationen mit Ortsbezug
einfacher da. Also z.b. sortiert für Gebäude A oder B. Das muss nicht auf den Meter
sein.

Danke für den Hinweis mit dem Akku. Also echtes "proximity" und Vibration an der Po-Backe vom Handy solle man nicht machen.

=> Die Frage "Was gibt es um mich herum?" kann man also mit den Beacons relativ gut beantworten.

Es gibt noch ein anderes Anliegen:

Ich entwickle Software und hab keine Lust Beacons zu kaufen oder anzuschrauben ;)

Wer macht denn sowas? Der Elektriker um die Ecke wohl kaum? (oder?)
und eine Firma aus Hamburg wird wohl bestimmt nicht nach München fahren.

Habt ihr da Erfahrungen?
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
0
Aufrufe
694
JoEntwickler
J
H
Antworten
1
Aufrufe
1.234
jogimuc
J
J
Antworten
5
Aufrufe
846
swa00
swa00
Zurück
Oben Unten