Hilfe bei 2 apps

S

Soier

Neues Mitglied
0
Hi

bin neu was app entwicklung angeht. Hab aber schon programmierkenntnise in c und c++,


Also ich wollte 2 apps programmieren das eine eine uhrzeit app und das andere ne schlichte hello world

also bei der Hello world app hab ich ein textview erstellt der leer ist und einen button der beim betätigen im textview eine hello world ausgibt nun wollte ich diese app erweitern das man den Text Hello world nach erscheinen ändern kann und zwar in schrift farbe und grösse. da dachte ich mir ich mache das mit einer seekbar aber weiss noch nicht wie ich mit dieser um gehe da bräuchte ich hilfe.

bei der Uhrzeiten app:

sieht es so aus ich habe 2 button und ein leeres textview. Beim klicken auf button 1 soll die aktuelle Systemzeit angezeigt werden und bei button2 Systemzeit mit datum, dies klappt auch aber es wird nur die jeweilige zeit beim klicken angezeigt also die uhr läuft nicht permanent.


Code:
DateFormat dateform = new SimpleDateFormat("HH:mm:ss");
          String dateOutput = dateform.format(new Date());
           text.setText(dateOutput);

das ist der code für die uhrzeit die idee war ne endlosschleifen laufen zu lassen aber dann friert die app zu mindest im virtuellen device ein. hat da wer ne idee.

mfg

Soier
 
Ja damit du einen Update bekommst brauchst du einen Timer.

Das kannst du auf verschiedenste Arten realisieren, z. B.

- Java Timer
- AlertManager

Ach - Tipp - ich würde den Timer abschalten, wenn das Gerät die App in den Hintergrund schickt bzw. das Gerät in den Schlafmodus geht.

Dafür gibt es die Funktionen onPause / onResume
 
ah danke für die schnelle anwort okay dann werd ichs mal mit dem timer probieren
 
Ja hab mir jetzt das mit timer mal angeschaut nur verstehe ich nicht wies bei der app entwicklung aussieht. Hab in den onClicklistener folgendes geschrieben


Code:
Timer timer = new Timer();
timer.schedule(new Task(),1000,1000);

hier unterstreicht er mir die task methode und sagt Task cannot be resolved to a type.


was mache ich da noch falsch
 
Kurze - schmerzhafte - Antwort:

Das hier leider kein Java Programmierkurs.

Den findest du auf YouTube, Google oder in einem Java Buch.
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
17
Aufrufe
398
datNeMo
D
R
  • RudolfHagen
Antworten
1
Aufrufe
650
koje71
koje71
M
Antworten
3
Aufrufe
151
moin
M
Zurück
Oben Unten