Bei Actionbar Item Click Infos aus Tab Fragments lesen

K

Korbi999

Neues Mitglied
0
Hallo,

Ich habe eine Activity mit 2 ActionBar Tabs. Also habe eine Activity Klasse und 2 Fragment Klassen. In den Fragment Klassen habe ich jeweils eine "onCreateView(LayoutInflater inflater, ViewGroup container, Bundle savedInstanceState)" in der ich alle Widgets bearbeiten und auslesen kann (findViewByID()). Doch jetzt will ich beim klick auf ein ActionBar Item Infos aus den Fragments auslesen. Die onOptionsItemSelected(MenuItem item) ist aber in der Activity Klasse und ich kann nicht auf die Widgets in den Fragments zugreifen. Ich weis der Code wäre hilfreich, dies ist aber etwas komplizierter und jetzt wollte ich erst mal ohne Code. Vielleicht hatte jemand schon mal das Problem und weiß schnell Hilfe.

PS: Ich bin nicht der beste im Problem schildern​
Hier mein Problem noch mal etwas verständlicher erklärt.
Ich habe in der Activity ein FragmentPageAdapter der ja die Fragments beinhaltet. Hier kann man auch mit getItem(pos) ein Fragment holen und das funktioniert auch (mit debugging Schritt für Schritt durch gegangen). Doch wenn ich mir jetzt aus dem Fragment mit getView() oder getActivity() die Activity bzw. die View hole ist die immer null. Ich will mir dann mit findViewById(id) ein EditText holen und daraus den Text auslesen. Aber aus null kann man schlecht was auslesen. Wieso ist das null? Gibts da ne andere Methode?

Gruß
Korbi999
 
Zuletzt bearbeitet:
OK nach wirklich langer Google Suche hab ich es gefunden:
FragmentPageAdapter.getItem(pos) gibt anscheinend nicht das richtige Fragment zurück. Deshalb muss mann das so machen:
Code:
int index = vp.getCurrentItem();
Fragment f = (Fragment) vp.getAdapter().instantiateItem(vp, index);
vp = ViewPager
 

Ähnliche Themen

netfreak
  • netfreak
Antworten
10
Aufrufe
452
netfreak
netfreak
J
Antworten
5
Aufrufe
924
swa00
swa00
R
  • Robby1950
2
Antworten
23
Aufrufe
999
Robby1950
R
Zurück
Oben Unten