Android Studio ändert automatisch Depedency modul Version

F

fr3sh_pr1nce

Neues Mitglied
0
Hallo,

ich habe das Problem, dass beim Erstellen einer Datei aus einem Template (z.B. Rechte Maustaste > New > Fragment > Fragment (Blank)) die neue Datei zwar korrekt erstellt und hinzugefügt wird, jedoch werden die Einträge in meiner build.gradle Datei automatisch verändert.

Vorher sieht der Inhalt wie folgt aus:

Code:
 ...
 dependencies {
    compile fileTree(dir: 'libs', include: ['*.jar'])
    compile files('libs/android-support-v4.jar')
    compile 'com.android.support:appcompat-v7:20.0.0'
    compile 'com.android.support:support-v4:20.0.0'
     ...
nach dem Hinzufügen der neuen Datei dann wie hier:

Code:
 ...
 dependencies {
    compile fileTree(dir: 'libs', include: ['*.jar'])
    compile files('libs/android-support-v4.jar')
    compile 'com.android.support:appcompat-v7:21.0.0'
    compile 'com.android.support:support-v4:21.0.0'
     ...
Dieser Automatismus hat dann blöderweise zur Folge, dass diverse Fehler beim build erkannt werden. Ich muss dann jedesmal die Versionsnummer zurücksetzen auf 20.0.0 .
Hätte vielleicht jemand einen Tipp für mich wie ich das dauerhaft auf v. 20.0.0 beschränken kann?

Vielen Dank.
 
Was für Fehler gibt es denn? Veraltete support librarys zu verwenden kann ja nicht ewig gemacht werden
 
Da ist natürlich was dran.
Ich habe die Fehler in einer Textdatei als Anhang hinzugefügt.

Vielen Dank
 

Anhänge

  • android_errors.txt
    24,2 KB · Aufrufe: 382
Tja... und schon hab ich es rausfinden können...
In der build.gradle Datei habe ich compileSdkVersion und targetSdkVersion von 19 auf 21 geändert - und schon sind die Fehler weg.
Das heißt aber irgendwie im Umkehrschluss dass diese Werte immer auf die letzte SDK Version zeigen müssen.
Ich würde es fast besser finden, wenn ich es dort für das Projekt definiere (z.B. 19) und demnach die libraries entsprechend gesetzt werden.

Naja, mal sehen.

Vielen Dank nochmal.
 
Die targetSdkVersion muss immer auf die API-Version verweisen dessen Features du nutzen möchtest (in diesem Fall offenbar: Material Design). Die compileSdkVersion wirst du in diesem Falle vermutlich auch weglassen können. Hat Android Studio denn nicht bereits im Editor gemeckert, dass die API-Version nicht zu den verwendeten Features passt? Bei IntelliJ passiert das automatisch.
 

Ähnliche Themen

5
Antworten
0
Aufrufe
1.140
586920
5
SaniMatthias
Antworten
19
Aufrufe
938
swa00
swa00
D
Antworten
23
Aufrufe
2.497
Data2006
D
Zurück
Oben Unten