Willkommens Screen integrieren

F

Fabs44

Ambitioniertes Mitglied
1
Hallo Zusammen,

wenn ich eine Hello World App habe, dann ist, wenn ich sie öffne, einfach der Inhalt zusehen.

Wie kann ich es so machen, dass beim öffnen der App ein Splash Screen erscheint?

LG Fabi :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die einfachste Möglichkeit ist eine eigene Activity für den Splashscreen.

Mit einem Timer beendest du sie einfach nach 5 sec. Und startest die eigentliche MainActivity.

Das ist beliebig ausbaubar.
 
Ich bin pro Splash Screen.

Wenn du z.B. eine Datenbank in SQLite anlegst oder eine Updatest kann das gerne mal 2-5 sec dauern.

Ob man jetzt einen Splash Screen zeigt - oder - die erste Activity und da drin eine Sanduhr reinzaubert ... das ist wie ... erst Bier und dann Korn ... oder erst Korn und dann Bier.

Ich hab in meinen APPs meist eine Mischung aus Splashscreen und Application Objekt:

Im Application Objekt starte ich einen Thread der die Anwendung initialisiert. So lange das noch nicht "durch" ist, funktionieren weder Backgroundservices (wie etwa SyncProvider oder ContentProvider) noch die UI. Es wird der Splashscreen angezeigt.
 
Hi

Ich habe jetzt durch mehrere Anleitungen meinen Splash Screen hinbekommen.
Der Screen erscheint in der richtigen Zeit - alles wie gewünscht :)

Wie mache ich es das während der Nutzer den Splash Screen shiet im Hintergrund die WebView Activity lädt?
Oder ist die Zeit des Splash Screens vielleicht zu kurz, sodass dem WebView die Zeit zum laden der Seite nicht ausreicht?


Welche Maße soll das Splash Screen Bild am Besten hanben?

LG Fabi :)
 
Zuletzt bearbeitet:
1)

Eine Activity laden während der Splash angezeigt wird, macht eigentlich
das Konzept "Spashscreen" bei dir absurd. In dem Fall würde ich auf
einen dedizierten Splashscreen über eine eigene Activity verzichten!

Lade die WebView und drüber (!) zeigst du den SplashScreen an
(RelativeLayout als Parent Layout verwenden und dann mit der Visibility spielen).

> Ich glaube (=Religion ohne Beweis) der WebView neigt in bestimmten Situationen zum Zicken, wenn er nicht visible ist.


2)

Die Frage mit dem "zu kurz" beantworte ich dir aber trotzdem.

Ich hab beim Splash Screen einen delay drin - damit der immer min 2 sec angezeigt wird:

Läuft im AsyncTask:

long minTime = 2 * 1000; // 2 sec

...

long startTime = getTime();
doInit(); // dauert mal lang oder kurz
long stopTime = getTime();

long diff =stopTime - startTime;
if(diff < minTime) {
sleep(diff -minTime);
}

3) Ich hab mich entschieden die Größe "dynamisch" zu berechnen. Bei mir sind es 40% vom Bildschirm. Die Dimension vom Display kannst du über die Ressourcen (?) oder über den WindowManager abfragen.

also aus 720x1280 wird dann 720*.4 / 1280*.4.

Dicke "Bilder" (wie man das z.B. auf dem PC gerne macht) würde ich dafür nicht nehmen.

Der ursprüngliche Beitrag von 17:46 Uhr wurde um 17:48 Uhr ergänzt:

Ach ja ... das ganz ganz ganz naive:

Lös es in HTML ;)

Da gibt's 100+1 Beispiele wie man "lange Ladezeiten" mit Entertainment für den User verstecken kann.
 
Bei meinem Splash Screen wird jetzt im Vordergrund das richtige Bild angezeigt und im Hintergrund (in der Fläche die von dem richtigen Bild nicht gefüllt wird) das Icon.
Wie kann ich es ändern, sodass das richtige Bild den ganzen Screen füllt.
Meine Maße des richtifen Bildes: 720×1280px.

LG Fabi :)
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
1
Aufrufe
1.968
blackdesire1412
B
F
Antworten
0
Aufrufe
1.077
FsFrm
F
S
Antworten
3
Aufrufe
975
Jaiel
Jaiel
Zurück
Oben Unten