Daten vom Server ... welches ist der beste Weg??

H

HowardS

Neues Mitglied
0
Hallo liebe Leute,

ich bin neu in der Android Entwicklung und würde gerne wissen was der beste Weg ist um Daten von einem Server auf das Handy zu bekommen?
Ich denke da als erstes an XML aber das ist bestimmt nicht die performanteste Art und Weise oder?? Welche Varianten schlagt Ihr denn so vor??

Vielen Dank für Eure Hilfe...


Howard
 
Was meinst du mit Performant?

Klar, XML hat overhead (insbesondere wenn da binäre Daten drin sind), aber du kannst am Server ja gzip aktivieren.

Oder du nimmst nen binäres selbstentwickeltes Format was auf deine Daten abgestimmt ist (in ein Byte bekommt man 8 bool, im Vergleich zu dem was XML dafür braucht... ;-) ).

Oder du lässt den Server nur die Änderungen seit der letzten Abfrage senden.

Oder du fragst nur die benötigten Datensätze einzeln ab.

Hängt alles davon ab was du da nun genau vorhast.

cu
 
Hey erstmal vielen Dank für deine schnelle Antwort. Also es werden nur Textdaten übertragen... aber das kann eine ganze Menge sein.
Ich habe halt so Sachen gelesen wie JQuery oder so... und ich wollte mal hören was es sonnst noch so gibt....

Danke Danke
 
Ich würde json nehmen =)

lg. Dagobert
 
Kommt auch bisschen darauf an, wie der server die daten hält und wie komplex die Datenstruktur ist. XML Dateien sind zwar in der Regel deutlich größer als JSON mit vergleichbarem Inhalt, dafür sind sie viel angenehmer zu lesen und zu bearbeiten, falls man auf fehlersuche gehen muss oder Testfälle händisch erstellen muss.
 
erstmal vielen Dank für eure Antworten. Vielleicht noch was zum Server: also dort liegen die Daten einfach in einer Datenbank und sollen über die Android App angezeigt werden. Es handelt sich dabei um eine Liste mit Terminen. Diese haben sowas wie eine Kopfzeile und dann Detail Daten die Nachgeladen werden wenn man den Termin anklickt. Also ICH würde da nen REST Service für den Server bauen und die Daten dann mit Json holen wegen der schlankeren Struktur und so...

Hat irgendeiner noch einen Einwand :biggrin:
 
nope.
Bist auf dem richtigen Weg.

lg. Dagobert
 

Ähnliche Themen

Jansenwilson
Antworten
1
Aufrufe
762
swa00
swa00
M
Antworten
3
Aufrufe
168
moin
M
Zurück
Oben Unten