Einstieg in json

F

Fujit

Neues Mitglied
0
Hallo,

ich bin relativ neu in Android und ich muss nun meine Daten, die ich zur Laufzeit erstellt habe irgendwie auf das Smartphone speichern und beim Neustart der App wieder einlesen.

Die Frage dabei ist, ich habe mind. zwei Activities, bei denen man Daten einsehen, ändern oder löschen kann.
Muss ich dann je Activity eine Jason-Datei erstellen und darin aktuelle Information speichern und dann später auslesen.
Oder gibt eine große Jason-Datei für alle Activitys der App, worin alles gespeichert wird. Dafür müsste jeder Activity diese Json-Datei bekannt sein.

Wie wird sowas gehandhabt?
Danke für jeden Tipp.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Json kann man von der Methodik her ungefähr mit XML vergleichen. Wenn es Daten gibt, die du speichern willst (zum Beispiel Benutzereingaben), dann kannst du das in Json machen.

Du kannst natürlich auch ein Objekt (vielleicht meintest du das mit der Activity?) nach Json serialisieren und beim Starten der App wieder deserialisieren. Dann bekommst du das gleiche Objekt wieder zurück.
 
Danke Andtdoit, dass du konkret auf meine Frage eingehst :)
Ja, ich meine eher die Daten von der jeweiligen Activity, die den Zustand des jeweiligen Objekts definieren.

Die Sache ist die, soll ich dann für jede Activity eigene json-Datei schreiben, die diese Daten speichert, oder soll ich alle Daten von allen Activities in einer json-Datei schreiben?
 
Die Sache ist die, soll ich dann für jede Activity eigene json-Datei schreiben, die diese Daten speichert, oder soll ich alle Daten von allen Activities in einer json-Datei schreiben?

Je nachdem wie du das gerne hast. Wenn du wirklich viele Daten speichern willst, wäre eine einzelne Datei vielleicht sinnvoller.

Vielleicht hilft dir der Artikel hier auch weiter:

java - Convert object to JSON in Android - Stack Overflow
 
Wenn es viele Daten sind wäre eine SQLite Datenbank eine sinnvolle alternative.
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
23
Aufrufe
2.514
Data2006
D
M
Antworten
15
Aufrufe
1.369
Menten
M
OnkelLon
Antworten
13
Aufrufe
1.974
OnkelLon
OnkelLon
Zurück
Oben Unten