Aktion bei bestimmten (Stich-)Worten in WhatsApp durchführen?

W

Wameno

Neues Mitglied
0
Hallo,
ich habe folgende Frage: Ist es möglich eine App zu programmieren, welche die Nachrichten bzw. ausgegebenen Benachrichtigungen von WhatsApp mitlesen kann, und bei bestimmten Stichworten aus einer selbst angelegten Liste dann eine Aktion ausführen kann (konkret z.B. Klingelton auf laut abspielen)?

Ich habe noch nie eine Android App programmiert und schon länger nach dieser Frage bzw. diesem Problem gegoogelt, aber weder eine offensichtliche Möglichkeit der Programmierung, noch eine fertige App dazu gefunden. Es gibt bisher nur Apps, die bei ankommenden SMS von bestimmten Absendern reagieren können.
Android-Programmierung ist für mich halt noch Neuland und ich kann Aufwand und Möglichkeiten einer Programmierung nicht einschätzen.
Daher die Frage an euch, ob so etwas nur einmal theoretisch möglich ist. Wenn ja, mit geringem Aufwand weil man vorgefertige Dienste übernehmen kann?
Ich würde für eine ganz simple Programmierung eventuell auch einen Entwickeln bezahlen, falls ich mir das selber nicht zutraue.

Danke für eure Hilfe
Wamaeno
 
WhatsApp Notifications enthalten zumindest auch teilweise die Nachricht, insofern müsste es möglich sein die Nachrichten, wie hier beschrieben zu lesen und zu durchsuchen. Ich schätze den Aufwand dafür auch nicht allzu groß, für jemanden der noch nie eine App programmiert hat, könnte das aber eine Nummer zu schwer für den Einstieg sein.
 
Android unternimmt extrem viel in den Sicherheitsmechanismen um genau das was du willst zu verhindern.

Stell dir vor, jemand könnte aus App B in der App A zu jedem Text/Eingabefeld Daten ein und auslesen.

- Jemand ruft den Webbrowser auf (nennen wir das App A).
- Du programmierst eine App B, die alle Eingaben/Textfelder (also z.B. Kontonummer, Kreditkartendaten und eBay/Amazon Accounts) auslesen kannst.

-> In meiner Welt bin ich froh das es nicht geht.

Mit einem gerooteten Gerät kannst du aber jede denkbare Schweinerei machen.

Bemerkung: Das mit dem reagieren auf eine SMS ist ein Systemdienst den dir Android zur Verfügung stellt. Es ist aber eine völlig andere Geschichte wie das was du vor hast.
SMS hat eine definierte Systemschnittstelle.
 
Aber vom Nutzer autorisierte Apps können auf Inhalte der Benachrichtigungen zugreifen.
Nur weiß ich jetzt nicht ob die zweite Benachrichtigung auch Nachrichtentext enthält, oder ob da nur drinsteht "2 Nachrichten in 2 Chats".

cu
 
Keine Ahnung ob es funktioniert. Aber evt. kommt man über diese API an sowas.

Gruß
 

Ähnliche Themen

S
  • Sempervivum
Antworten
2
Aufrufe
607
Sempervivum
S
S
Antworten
4
Aufrufe
4.425
mblaster4711
mblaster4711
D
Antworten
17
Aufrufe
405
datNeMo
D
Zurück
Oben Unten