Wie funktioniert GPS unter Android?

W

wolfi30

Neues Mitglied
2
Ich habe bei meinem Android Tablet Probleme mit dem GPS Empfang.

Grundsätzlich würde mich interessieren, wie der GPS Empfang und die Auswertung des Signals technisch genau funktioniert. Bei Verwendung einer GPS Test-App, werden z.B. mehrere Satelliten angezeigt, es findet jedoch kein Fix statt.

Heißt das, dass die Hardware für den GPS Signal Empfang in Ordnung ist und ein Softwarefehler verhindert, dass das Signal nicht zur Positionsbestimmung führt?
Wie arbeitet die Software damit Fix stattfindet?
Wie kann man erkennen, das ein Fehler am GPS Empfänger und nicht an der Software vorhanden ist?
Wieso sind die Empfangssignale und Zeit bis zum Fix, wenn man Geräte nebeneinander legt unterschiedlich, obwohl die selbe Android Version läuft?
Ist die GPS Software zur Signal und Positionsauswertung Bestandteil von Android, oder ist das eine eigene Software jedes Geräteherstellers?

Als Anwender fühle ich mich unwohl, wenn ich nicht weiss wie das funktioniert, mit dem ich arbeite.
Gibt es eine Erklärung für Anwender, die nicht den Wissenslevel wie Programmierer haben?

Grüße
Wolfgang
 
Hast du das Wort man bei Google eingetippt :D
Da solltest du doch zu Hauf Informationen finden wie GPS im Detail funktioniert ^^

lg. Dagobert
 

Ähnliche Themen

SaniMatthias
Antworten
19
Aufrufe
942
swa00
swa00
B
Antworten
4
Aufrufe
472
bb321
B
OnkelLon
Antworten
13
Aufrufe
1.974
OnkelLon
OnkelLon
Zurück
Oben Unten