ActionBar-Symbol kaum zu erkennen

M

Manuel1805

Ambitioniertes Mitglied
2
Hallo zusammen,

in meiner App habe ich in der Actionbar ein Icon "holo_dark: 01_core_overflow" von Android Design eingebaut (drei übereinandergestapelte Punkte). Dieses Icon kann man leider schlecht erkennen (siehe Bild). Wie kann ich dieses besser sichtbar (=heller) machen? :confused2:

overview_schlecht.jpg

Meine menu.xml schaut wie folgt aus:
Code:
<?xml version="1.0" encoding="utf-8"?>
<menu xmlns:android="http://schemas.android.com/apk/res/android" >

    <item
        android:id="@+id/grundlagen"
        android:showAsAction="always"
        android:title="grundlagen_menu"
        android:visible="true" android:icon="@drawable/ic_action_overflow" android:enabled="true">
        <menu>
            <item
                android:id="@+id/grundlagen_kapitel"
                android:enabled="false"
                android:title="Kapitelauswahl"
                android:visible="true">
            </item>
            <item
                android:id="@+id/grundlagen_ueberblick"
                android:title="Überblick"
                android:visible="true">
            </item>
        
        </menu>
    </item>

</menu>

Meine AndroidManifest.xml schaut wie folgt aus:
Code:
<?xml version="1.0" encoding="utf-8"?>
<manifest xmlns:android="http://schemas.android.com/apk/res/android"
    package="de.manuel.buchenfueranfaenger"
    android:versionCode="1"
    android:versionName="1.0" >

    <uses-sdk
        android:minSdkVersion="15"
        android:targetSdkVersion="15" />

<uses-permission android:name="android.permission.INTERNET" />

    <application
        android:allowBackup="true"
        android:icon="@drawable/ic_launcher"
        android:label="@string/app_name"
        android:theme="@style/AppBaseTheme" >
        <activity
            android:name="de.manuel.buchenfueranfaenger.MainActivity"
            android:label="@string/app_name" >
            <intent-filter>
                <action android:name="android.intent.action.MAIN" />

                <category android:name="android.intent.category.LAUNCHER" />
            </intent-filter>
        </activity>
    </application>

</manifest>
 
Du solltest mal ein anderes Thema testen... Light with dark actionbar...

Lg.
 
Hallo!

Vielen Dank für den Tipp. Habe dieses Theme und andere probiert...leider ohne Erfolg :unsure:
Gibt es noch weitere Einstellungsmöglichkeiten für die ActionBar bzw. das Icon?
 
Der Ansatz ist eigentlich verkehrt, das built-in Overflow Icon sollte eigentlich automatisch kommen, da musst du nichts von Hand setzen.
Du nimmt deine beiden items grundlagen_kapitel und grundlagen_ueberblick ohne das item eine Stufe obendrüber direkt in das Menü und setzt diese auf android:showAsAction=never
 
Hallo deek,

Deinen Vorschlag hatte ich bereits verwendet. Auf meinem Handy (Motorla RAZR I) und meinem Tablet Nexus 7 funktioniert das auch super.
Allerdings auf dem Handy Samsung Galaxy S4 Mini erscheint dieses Icon nicht mehr. ...hat nur mit der geposteten Variante geklappt. :confused2:
 
Hat das s4 Mini noch eine Menü taste?
 
Ja das Gerät hat noch einen Menübutton...
Nach Recherche in Google...setzt Samsung weiterhin auf die Menütaste
Das ist ja echt super... :unsure:
Somit bleibt meines Erachtens nur die Lösung des fest verbauten Icons. Muss mir evtl. ein anderes ausdenken. Oder gibt es noch eine andere Lösung?
 
Warum lässt du es nicht einfach so....

Das ist von Google der gewählte Weg... und sollte m.M.n. auch in einer Standard Android-App umgesetzt werden.

Nach Recherche in Google...setzt Samsung weiterhin auf die Menütaste
Dann solltest du nochmal genauer Recherchieren :D

lg. Dagobert
 

Ähnliche Themen

5
Antworten
0
Aufrufe
745
539901
5
S
Antworten
0
Aufrufe
592
Sergio13
S
A
Antworten
1
Aufrufe
584
swa00
swa00
Zurück
Oben Unten