TextWatcher

S

Sonse

Neues Mitglied
0
Hallo,
ich bringe mir gerade das Programmieren mit Android bei.
Jetzt wollte ich eine Hello World Applikation schreiben, in der ich ein EditText-Objekt realisiere. Wenn nun der Anwender seinen Namen <username> im EditText-Objekt eingibt und die Eingabe mit <Enter> beendet, dann und nur dann soll der Wert der ersten TextView in "Hello<username>" verändert werden.
Im Prinzip hab ich das so auch schon hinbekommen, nur hab ich das Problem, dass bei mir der Text zeitgleich mit der Eingabe geändert wird und nicht erst mit der <Enter> Taste.
Kann mir hierbei vielleicht jemand einen Rat geben???

Vielen dank schon mal im Voraus.:thumbsup:
 
Wenn Enter ein Button ist, kannst du mithilfe eines OnClickListeners den Text vom EditText in dein TextView übernehmen.

Deine OnCreateMethode (in diesem Fall in einer Activity; im Fragment muss es rootView.findViewById(...) heißen):

Code:
myEditText = (EditText)findViewById(R.id.my_edit_text);
myTextView = (TextView)findViewById(R.id.my_text_view);
myButton = (Button)findViewById(R.id.my_button);
myButton.setOnClickListener(new View.OnClickListener() {
     public void onClick(View v) {
           myTextView.setText("Hello " + myEditText.getText().toString());
     }
});

Ein TextWatcher beobachtet Eingaben im EditText und sobald der Inhalt verändert wird, wird die Methode im TextWatcher "onTextChanged()" aufgerufen, und darin wirst du wahrscheinlich den Inhalt in dein TextView übertragen.

LG,
Patrick
 
Ne, leider ist mit <Enter> nicht ein Button gemeint. Hiermit meine ich die Entertaste der Tastatur.
 
Danke deek, hat mir etwas weitergeholfen
 

Ähnliche Themen

1
Antworten
3
Aufrufe
955
markus.tullius
markus.tullius
S
Antworten
23
Aufrufe
2.538
Sonderzeichen
S
mike.bee
  • mike.bee
Antworten
0
Aufrufe
727
mike.bee
mike.bee
Zurück
Oben Unten