Kontake auslesen

A

AndrejEdd

Neues Mitglied
0
Hallo zusammen durch die Sufu habe ich keine Anleitung gefunden die mir schön erklärt wie ich die Kontakte aus dem Android Gerät die Kontakte auslesen kann und in einer listView darstennen kann.

In welche xml Datei muss ich die permission setzten? hat jemand einen Codeteil die mir die Kontaktnamen und die Kontaktnummern dann in meiner App darstellt? Sprich, ich möchte eine listView welche mir die Namen der Kontakte darstellt und sobald man auf den Namen in der Listeklickt gibt es dessen Nummer dieses Kontaktes als Wert zurück. Wie bei einem Anruf, man klickt auf bsp. "Hans" und man stellt eine Verbindung zu dessen Nummer her (die Verbindung brauch ich noch nicht) ich möchte vorrübergehen einfach das der Wert des Namen die Telefonnummer ist.
 
du kannst glaub ich einen intent benutzen auf den dann die kontakte reagieren und dir diese ausspucken wenn ich mcih richtig erinnere. hab mir mal das buch android 4 von thomas kuenneth zugelegt da stehen solche sachen ganz geanu drin

Der ursprüngliche Beitrag von 12:28 Uhr wurde um 12:31 Uhr ergänzt:

du speicherst dann einfach die werte in einer mmmh was auch immer für eine tabelle du benutzen willst, hashtabelle oder ein einfaches array aus structs oder so und dann kannst du noch die telefonfunktion benutzen und die nummer anwählen falls er die nummer wählen will dann brauch der benutzer ncuh noch auf anrufen klicken und schoon steht die verbindung
 
Hier mal Code aus einer meiner Apps, wie ich an Kontaktdaten komme.

Code:
        Uri uri = ContactsContract.Data.CONTENT_URI;
        List<Contact> contacts = new ArrayList<>();

        // hiermit kannst du erweitern welche Informationen du haben willst
        String[] projection = new String[] {
                ContactsContract.Contacts.DISPLAY_NAME,
                ContactsContract.CommonDataKinds.Event.CONTACT_ID,
                ContactsContract.CommonDataKinds.Event.START_DATE,
                ContactsContract.Contacts.PHOTO_URI
        };
       

        String where =
                ContactsContract.Data.MIMETYPE + "= ? AND " +
                        ContactsContract.CommonDataKinds.Event.TYPE + "=" +
                        ContactsContract.CommonDataKinds.Event.TYPE_BIRTHDAY;
        String[] selectionArgs = new String[] {
                ContactsContract.CommonDataKinds.Event.CONTENT_ITEM_TYPE
        };
        String sortOrder = null;
        Cursor cursor = context.getContentResolver().query(uri, projection, where, selectionArgs, sortOrder);
        while (cursor.moveToNext()) {
            // hier hast du einen cursor in der Hand der einem Kontakt mit den oberen Spalten entspricht
        }
        cursor.close();
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
2
Aufrufe
1.311
Hcman
H
M
  • maksimilian
Antworten
8
Aufrufe
1.270
jogimuc
J
V
Antworten
2
Aufrufe
928
Vultan
V
Zurück
Oben Unten