Datei auf Gerät aber im Dateiexplorer auf PC nicht zu sehen

L

LittleExpert

Neues Mitglied
0
Hallo,

ich lege mit folgenden Code-Fragment eine Datei im öffentlichen Download-Ordner an:

Code:
...
FileOutputStream out = null;
try {
  String path = Environment.getExternalStoragePublicDirectory(Environment.DIRECTORY_DOWNLOADS).toString();
  File file = new File(path, "test.jpg");
  out = new FileOutputStream(file);
  mBitmap.bitmap.compress(Bitmap.CompressFormat.JPEG, 100, out); 
  out.flush();
} catch (Exception e) {
  e.printStackTrace();
} finally {
  try {
    if (out != null) {
      out.close();
    }
  } catch (IOException e) {
    e.printStackTrace();
  }
}
...
Danach kann ich mit einem Dateimanager auf dem Gerät (TotalCommander) sehen dass im Download-Ordner eine entsprechende (und gültige) Jpg-Datei angelegt wurde.
Wenn ich das Gerät per USB an einen PC anschließe sehe ich die Datei nicht im Download-Ordner !!!
Seltsamerweise taucht, wenn ich die Datei auf dem Gerät mit dem Totalcommander umbenenne, am PC ein Ordner (!!!) mit dem neuen Namen auf (wobei am Gerät selbst immer noch eine Datei angezeigt wird).
Das tritt sowohl auf einem Nexus5 mit 4.4.3 als auch auf einem Nexus5 mit 5.01 auf.

Was mache ich falsch bzw. was habe ich übersehen?
 
Sowohl mit adb shell als auch den DDMS Tools in Eclipse sehe ich die Datei und kann sie auf den PC kopieren.
Scheint wohl ein Problem mit dem PC-Dateiexplorer und/oder USB Treiber zu sein.
 
Naja ich würde sagen dein Gerät verbindet sich per MTP...
Da hab ich das auch schon öfters bemerkt...

lg. Dagobert
 
hier gab es mal so ein ähnlichen thread : du musst dich damit abfinden dass es nciht angezeigt wird. das größere problem wäre ja das es nciht da wäre!
 
Jau, dieser MTP Rotz macht nur Ärger.
Ich bin mittlerweile dazu übergegangen, pauschal einen FTP Server auf dem Androiden installieren und nur noch per FTP drauf zuzugreifen.
 
Da ich nun weiss dass die Datei richtig geschrieben wurde und ich andere Möglichkeiten habe diese auf den PC zu übertragen, habe ich kein Problem mit dem Umstand dass MTP nicht korrekt funktioniert.

Ich hatte nur zuerst die Befürchtung dass ich etwas mit den Zugriffsrechten oder Ähnlichen falsch gemacht hatte.
 
Nö, das ist einfach der Mist mit MTP. Du hast daher am Gerät nur 2 Möglichkeiten:
Entweder den Medienscanner am Gerät manuell laufen lassen oder das Gerät einfach neu starten (beide Varianten lösen bei mir das mistige Problem).
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
4
Aufrufe
433
bb321
B
G
Antworten
8
Aufrufe
1.168
gnome2012
G
Zurück
Oben Unten