Notification

X

xdroid-man

Neues Mitglied
0
Hallo,

ich wollte euch fragen ob es eine Möglichkeit gibt eine Notification abzusetzen ohne in einem Intent / PendigIntent eine Activity zu starten zu lassen?

Vielen Dank n& Viele Grüße
 
Hallo,

deine Frage ist mir nicht ganz klar.
Möchtest du eine Notification erstellen, und wenn man auf diese klickt, keine Activity starten?
 
Klar geht das. Du musst der Notification kein PendingIntent mitgeben. Und wenn du stattdessen was anderes machen willst kannst du ein Broadcast oder Service PendingIntent mitgeben. Dann startet halt keine Activity sondern ein BroadcastReceiver/Service.
 
Hallo,

bitte entschuldigt meine ungenaue Fragestellung.

Mein Wunsch wäre:

Notification absetzen und wenn der Benutzer drauf drückt, soll diese einfach wieder verschwinden.

Hintergrund:

Ich wollte den Benutzer eigentlich nur darüber informieren das die gewünschte aktion durchgeführt wird bzw läuft. Und er kann dann entscheiden ob er diese Erinnerung behält oder "Weg-Drückt"

Ich mache es derzeit so, das ich zwar eine Aktivity starte um an den NotifikationManager zu kommen, damit ich die Notification wieder entfernen kann. Beim laden der Aktivity aber kein Layout inflate.

Was besseres ist mit derzeit nicht eingefallen. ;-(

Vielen Dank & viele Grüße und vor allem einen schönen Sonntag.
 
Benutz stattdessen einen BroadcastReceiver der sich den NotificationManager besorgt und dann die Notification cancelt.

Code:
public class CancelNotificationReceiver extends BroadcastReceiver {
    public CancelNotificationReceiver() {
    }

    @Override
    public void onReceive(Context context, Intent intent) {
        NotificationManager notificationManager = (NotificationManager) context.getSystemService(Context.NOTIFICATION_SERVICE);
        notificationManager.cancelAll(); // oder nur eine spezielle
    }
}

Und dann eben ein Intent für den Receiver bauen und mit
Code:
PendingIntent.getBroadcast(...)
bauen und an die Notification hängen.
 
Hallo deek,

auch dir vielen Dank für deine Antwort, werde ich heute Abend gleich mal ausprobieren.

Viele Grüße
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
3
Aufrufe
1.314
deek
D
S
  • Schneemann3
Antworten
0
Aufrufe
815
Schneemann3
S
X
Antworten
0
Aufrufe
1.187
xSession265
X
Zurück
Oben Unten