berechtigungen *.apk löschen

A

adi2015

Neues Mitglied
0
Liebes Forum, ich bin neu hier und weiß deswegen nicht genau, ob ich im Developer Bereich richtig bin.

zu meinem Setup:
Android Smartphone Samsung Galaxy Note1, N7000 mit Cyanogenmod 10.1 OS
Rechner: ADB auf Ubuntu Rechner

Nach cm Installation wollte ich Youtube und andere Programme auf dem Smartphone haben. Ich habe eine SlimGapps.zip bzw. mini-Gapps Kollektion installiert, um das Handy nicht unnötig zuzumüllen. Die Google Dienste und der Google Playstore funktionieren nicht- diese wollte einzeln ich neu installieren.

ich habe dafür von Chip.de die *.apk geladen und wollte jetzt mal die funktionslosen installierten Apps vom Handy löschen- ich gehe mal davon aus, dass ich das muss. Da es System-apps sind wollte ich so vorgehen:
Mendraya » Removing unwanted Android system apps

Ich muss den Ordner via ADB mit Schreibberechtigung mounten- auf der o.g. Seite wird das so gemacht:
# mount -o remount,rw /dev/mtdblock3 /system

Fragen:
1. nun- wie kommt der Autor auf /dev/mtdblock3?
wie kann ich herausfinden wo in /dev mein Handy bzw. dessen Schnittstelle liegt?

2. wie kann ich elegant *.apk über die ADB installieren:

DAnke und Lg Adi
 
Ich kann dir den weg über ADB jetzt leider nicht sagen (müsste ich selber suchen), aber was spricht dagegen, die .apk in /system/apps/ abzulegen und dann einen Neustart zu machen?
 
Zu 1)
Mach doch einfach mal "mount" und lass dir im laufenden Betrieb alle gerade eingehängten Partitionen zeigen. Da wirst du sicher auch "/system" darunter finden.

Zu 2)
adb install NameDerDatei.apk
adb install [-lrtsd] <file...>
- push this package file to the device and install it
(-l: forward lock application)
(-r: replace existing application)
(-t: allow test packages)
(-s: install application on sdcard)
(-d: allow version code downgrade)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Thyrion, tausend Dank, /system war tatsächlich da! Hat alles funktioniert.
Lg Adi
 

Ähnliche Themen

2
Antworten
6
Aufrufe
267
24559
2
R
Antworten
4
Aufrufe
730
Rapidoman
R
M
Antworten
2
Aufrufe
631
Mozart40
M
Zurück
Oben Unten