LockPattern selbst entwickeln

W

wdew

Ambitioniertes Mitglied
0
Ich brauche eine Empfehlung :)
Ich will LockPattern entwickeln, da ich nicht herausgefunden habe wie man es von Android als View ein binden kann.
Mit was fange ich denn am besten an? Ein komplettes costume view? Oder kann ich auf etwas existierendes basieren lassen?
Ich brauch nur so ein PatternView, ohne komplizierte Animationen

Danke :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind aber libarys und ich wills selber entwickeln. Ich möchte mich auch nicht durch die libarys durch wühlen.
Aber danke ;)
 
Hmm, das erste Beispiel ist der offizielle Code von Google nur extrahiert um Ihn für eigene Zwecke zu nutzen.

Natürlich kannst du Dir auch selber ein Lockpattern entwickeln, dann verstehe ich aber nicht warum du hier eine sehr unkonkrete Frage postest???

Jedem Androidprogrammierer, sollte doch mittlerweile klar sein, das Dinge welche nicht in der Standard UI von Android geliefert werden, selbst erstellt werden müssen oder oft eine CustomLib dafür genutzt wird.

Der Weg zu eigenen UI-Komponenten führt dann meist über ComboundViews bzw. über einen Customview.

Creating Custom Views | Android Developers

Zum Thema Customview findest du bei Google zig Tutorials, obwohl ich denke, das Dir mit dem Studium von Source1 wesentlich mehr geholfen ist...
 
Ich weiß nicht wie das andere sehen, aber meine persönliche Meinung:
Implementiere nie etwas selbst, für das es eine library gibt, die tut was du willst. Da muss man eventuell noch etwas differenzieren, wenn die lib noch nicht lange existiert oder nicht gepflegt ist kann das anders aussehen.

Nur mal als Beispiel: In einer App, die ich bei einer früheren Firma geschrieben habe sind ungefähr 20 externe, gut gepflegt libs drin. Warum? Es macht mir selbst sehr viel weniger Aufwand und im Zweifelsfall können die Leute, die sich teilweise schon Jahre mit einer Funktion in einer lib beschäftigt haben, das einfach besser.
Ich habe anfangs ca 5 Tage in einen ImageLoader verbraten, der in Memory und auf Flash Speicher cacht und das ganze auch noch multithreaded hinbekommt. Nach den 5 Tagen gab es immer noch Probleme. Dann habe ich Picasso von Square gefunden und innerhalb von einer halben Stunde eingebaut und alles funktioniert wunderbar!

Wenn du sagst du willst es zum Üben machen, dann stürze dich lieber auf Probleme die noch keiner hübsch gelöst hat und bau selbst eine lib draus.
 
  • Danke
Reaktionen: killphil75
@deek: Ich sehe das ein bisschen anders. Auch, wenn du im Grundsatz recht hast und gerade auf Plattformen, die weitestgehend OpenSource sind, tut mich sich selbst, und der Allgemeinheit wahrscheinlich genauso wenig, keinen gefallen, wenn man jedes Mal das Rad neu erfindet... Das ist richtig.
ABER... ich finde es immer etwas bedenklich,, wenn ein Haufen Libraries eingebunden werden und der Entwickler im schlimmsten Fall selbst keine Ahnung hat, was im Hintergrund eigentlich Sache ist. Und das Libraries frei von Fehlern sind bzw. IMMER die bessere Wahl sind, kann ich jedenfalls nicht bestätigen. Ich habe schon häufiger mal mehr Zeit gebraucht eine Lib einzubauen, als ich letzten Endes für die Lösung aus eigener Hand gebraucht habe - ich bezweifle sehr stark, dass ich der einzige bin, dem es so hin und wieder mal gegangen ist.
Die Aussage bezieht sich insgesamt eher auf die Libraries von "unbekannten" Lichtern, nicht so sehr auf das was Google bzw. andere größere Unternehmen einem an die Hand geben.
 
ich bin gernerell der Meinung dass man zwar das Rad nciht neu erfinden muss aber ich bin auch der Meinung(sowie Microsofts Excell entwicklungsabteilung;da hab ich mal einen interressantes Interview mit einem Chefentwickler gelesen der die Herangehensweise an neue Software beschireben hat) Finde die Abhängigkeiten und eliminiere sie:
Kurzum manchmal ist es ratsam nciht von äußeren Bibliotheken abhängig zu sein.

Ich würde sagen das Rad braucht man nciht Neu erfinden sowas wird nur einmal erfunden. Man kann aber das Rad modifizieren. Also wenn du nciht abhängig sein willst von bibliotheken schrieb deine eigenen aber nciht from scratch sondern schau wie die bibliotheken was implementieren und such dir deine feuatures raus und stell dir eine eigene Bibliothek zusammen(aber nciht ala Dr.Frankensteins Monster)

Der ursprüngliche Beitrag von 01:55 Uhr wurde um 01:57 Uhr ergänzt:

@missspelled voll deiner Meinung du bist nicht alleine...ich bau mir auch ab und zu meine Eigenen Physikengines bei kleinen games um nciht den großen Workload von externen Bibliotheken mitzuschleppen. Da reicht mir manchmal eine customlib mit 5-6 Funktionen und alles ist Prima:thumbup:

Der ursprüngliche Beitrag von 01:57 Uhr wurde um 02:01 Uhr ergänzt:

wdew schrieb:
Ich brauche eine Empfehlung :)
Ich will LockPattern entwickeln, da ich nicht herausgefunden habe wie man es von Android als View ein binden kann.
Mit was fange ich denn am besten an? Ein komplettes costume view? Oder kann ich auf etwas existierendes basieren lassen?
Ich brauch nur so ein PatternView, ohne komplizierte Animationen

Danke :)

Hi ganz einfache vorgehensweise wenn du für die Activity eine Surfaceview benutzt erstell doch einfach 9 Punkte im Raster und dann noch die Logik dazu...sowas ist nun wirklich nicht schwer zu implementieren.

Ich programmier Spiele und da sit sowas einfaches wie ein paar kreise im raster malen dann ncoh ein paar andere features die ein lockpattern ausmachen wie gesagt ein klacks
 
Achtung Offtopic:

Schön das ihr alle einen so verantwortungsvollen Umgang mit Libs habt, ich glaube das ist ja auch der Sinn und Zweck einer offenen Plattform...alles kann - nichts muss.
Das Problem beim Threadersteller ist doch aber ein anderes, obwohl ihm Beispiele zum Selbststudium angeboten werden, will er das Rad neu erfinden, ohne das er weiss wie ein Rad aussehen könnte weil die Basics (CustomView) nicht vorhanden sind. Wenn er den Source von Google nicht verwenden will ok, ist ja seine Sache, aber in dem man den Source liest kann man sich schon mal einen Ueberblick verschaffen, wie komplex ein scheinbar einfaches Lockpattern dennoch ist und sich mal einen Ablaufplan bauen. Ein Customview ist halt nicht nur das Zeichnen von 9 Kreisen, man muss die Eingaben bearbeiten/visualisieren, ein Pattern speichern/vergleichen, Measurement Spezialitaeten erkennen/bearbeiten (Rotation) ect. pp., das ist in meinen Augen alles andere als trivial.(zumindest wenn man es richtig machen will und nicht in 5min so dahin kleistert bzw. 3 Wochen später seinen eigenen Source nicht mehr erkennt bzw. auf Millionen Geraeten nicht laeuft, weil es ...ach Schreck...doch Geraete gibt welche eine andere Aufloesung als 854x480 besitzen und man selbst ganz frech mit hardcoded Values gearbeitet hat...Stolpersteine gibt es halt immer wieder.

@jaiel Mit deiner Ausage: ist ein Klacks, stellst du dich gerade selber ins Abseits. Schau mal deine Threads der letzten 10 Tage an, da ist kein Problem dabei, was du nicht selber per Googlesuche hättest lösen können...nur so als Denkansatz :)
 
killphil75 schrieb:
@jaiel Mit deiner Ausage: ist ein Klacks, stellst du dich gerade selber ins Abseits. Schau mal deine Threads der letzten 10 Tage an, da ist kein Problem dabei, was du nicht selber per Googlesuche hättest lösen können...nur so als Denkansatz :)

ja manchmal bleibt man an dummen kleinen sachen hängen sorry das ich so schnell dann psoten muss...so manche frage ist mir auch peinlich im nachhinein stimmt schon.

Aber naja ist ja ein forum wo man sich austauschen kann gell?

Ich empfinde den Asutausch hier, da ich keine freunde habe die sich mit Programmierung beschäftigen, sehr wichtig in meinem lernprozess und als anfänger genieße ich ncoh welpenschutz XP :flapper:

oder auch nciht :unsure:
 
Libs verwende ich nicht weil ich meine APP verstehen möchte, die ich entwickle.
Ich möchte sie suppprten können ohne das ich große libs durchforsten muss.
Ich wollte eigentlich nur ein Denk Ansatz.
Ich weiß wie costume views entstehen.
Nur brauche ich schnell ein Ergebnis. GridLayout 9 Buttons rein und ein bisle code gedöns. Funktioniert sogar ziemlich gut.
Ich habe extra geschrieben "Empfehlung", nicht wie ich es programmieren soll.
Vielleicht war dir Frage In konkret gestellt. dann entschuldige ich mich ganz höflich.
Werde mein Gridlayout dann nach und nach ersetzten durch eine komplette costume view, wenn ich mal mehr Zeit habe.
Auch wenn viele Libs perfekt sind, nutze ich nur AppCombat und das wars. Mehr wird es nicht
 
Naja, ganz so brutal sollte man die Verwendung Libs auch nicht ausschließen und ich glaube das war auch das, was meine Vorredner bereits oben meinten. Ein Beispiel dazu:
Es macht einfach keinen Sinn zu versuchen einen Datumsalgorhytmus neu zu schreiben, denn der wird in 99,9999% der Fälle schlechter sein, als der, den man über eine gute externe Library erhält. :)
 

Ähnliche Themen

R
  • raller
Antworten
15
Aufrufe
507
DOT2010
DOT2010
Chrilos
Antworten
9
Aufrufe
569
koje71
koje71
R
Antworten
3
Aufrufe
1.571
Ritartet
R
Zurück
Oben Unten