Was muss beachtet werden für die eigene APP?

G

gordito2007

Ambitioniertes Mitglied
0
Hallo,

ich habe eine Idee für eine App und möchte sie gerne in Auftrag geben. Den "job" will ich hier ausschreiben: www.odesk.com/

Also die App soll einen 100%tig gehören und nicht von einen Baukastensystem stammen.

Nun ist meine Frage auf was ich alles achten muss.

- benötigt man für eine APP ein eigenen Server oder wird alles im Android-Store verarbeitet?
- von wo aus verwaltet man die APP?
- Welche kosten kommen auf eine zu im "Play-Store"?
- welche Punkte sollte man bei der Job-Vergabe umbedingt beachten?

Es wäre schön, wenn mir jemand dabei helfen kann und eventuell seine Erfahrungen schildern kann.

Danke schon mal :)
 
vielen dank :)

eine Flut an Infos.

Warum hast du es nicht bei Google Play hochgeladen?
 
Versteh ich auch nicht, wenn man Apps schreibt (oder in Auftrag gibt) und nicht nur für den eigenen Zweck dienen, dann ist doch die Veröffentlichung bei Google Play unerlässlich um viele User anzusprechen und wenn man ein Geschäftsmodell dahinter hat (App-Verkauf, In-App-Angebote, Werbung), dann ist das imho unerlässlich. Vor allem, wenn der TO bereit ist für eine App-Entwicklung Geld in die Hand zu nehmen, dann wird das wohl nicht nur aus Eigenzweck sein.

Zu deinen Fragen:
Einen eigenen Server brauchst du grundsätzlich für eine App erstmal nicht. Brauchen tust du den eigentlich erst dann, wenn deine APp-Anforderungen einen benötigen (bspw. für einen Webservice zur Kommunikation des Servers mit der App etc).

Was genau meinst du mit der Verwaltung? Wenn du die App im Play Store hochlädst, dann hast du ein Backend ("Google Developer Console" nennt sich das), wo man neue Versionen hochlädt, Play Store-Beschreibungen/Bilder festlegt, Download/Install-Statistiken einsieht etc.

Kosten tut dich das nur eine einmalige Gebühr von 25 $ zur Registrierung als Developer.

Wenn ich einen Job vergeben würde, dann würde ich mir schon abgeschlossene Projekte der Leute anschauen um bewerten zu können, ob er/sie das macht, was man sich so vorstellt (also neben der Programmierung bspw. sich an die Guidelines zum Design halten o.ä.). Ansonsten halt das, was man immer bei sowas beachten sollte: was kostet er? Ist er mir vertrauenswürdig? Usw.
 
Warum ich die Apps nicht bei Play hochgeladen hab?
Ich hatte die Apps in erster Linie für mich selbst geschrieben und wollte die nur an Interessierte abgeben, ohne großartig Support leisten zu müssen. Außerdem hatte ich keine Lust, micht mit dem ganzen Lizenzkram bei Goggle zu beschäftigen. Gerade bei Verwendung von Open Source ist das nicht ohne.
Durch das Bewertungssystem bei Play wird weiterhin indirekt (schlechte Bewertungen) Druck aufgebaut, die Apps ständig zu erweitern, zu verbessern, zu allen möglichen Geräten kompatibel zu machen und immer wieder neue Versionen herauszubringen. Da hatte ich auch keine Lust drauf.

Was ich damit sagen will: es hängt bissl mehr dran, als eine App einmal programmieren zu lassen, dann bei Play hochzuladen und nur noch zu warten, dass die Geldquelle sprudelt.
Es gibt aber auch genügend Quellen im Netz mit Artikeln, wie man mit Android Apps Geld verdient.
 
  • Danke
Reaktionen: DieGoldeneMitte
Schön gesagt.

Man darf nicht vergessen, dass man juristisch seinen Kopf ganz schön weit aus der Deckung hebt,
wenn man etwas in den Playstore stellt.
Da wird einem schnell gewerbliches Handeln unterstellt.
 
Naja, das ist aber relativ einfach zu definieren: Gewinnerzielungsabsicht? -> dann Gewerbe, wenn nicht halt nicht.
Für Apps meiner Meinung nach einfach:
Werbung drin -> Gewinnerzielungsabsicht
Kostenpflichtige App oder In-App Käufe -> Gewinnerzielungsabsicht
 
Mein Rechtsverständnis pflichtet dir da vollkommen bei.
Aber ob dass der Abmahnanwalt auch so sieht?
 
Ach so, von der Seite her kommst du. Da kann natürlich immer erstmal was kommen.
Ich dachte wir gehen vom Gegner Finanzamt aus. :D
 
Achja, die gibts ja auch noch :D
 
Also ich habe eine Idee für eine App, weiß, dass Bedarf besteht. Ich kann das inhaltliche und fachliche beisteuern, benötige praktisch "nur" noch den Programmierer. Verdienen möchte ich daran auch nichts.
An wen kann ich mich wenden, bzw. möchte sich jemand meiner Idee vielleicht annehmen und programmieren...?
 

Ähnliche Themen

FabianDev
Antworten
5
Aufrufe
530
swa00
swa00
netfreak
  • netfreak
Antworten
10
Aufrufe
437
netfreak
netfreak
F
  • Fischi84
Antworten
2
Aufrufe
1.897
Fischi84
F
Zurück
Oben Unten