Actitivy aus dem Backstack entfernen

Jaiel

Jaiel

Dauergast
235
Hey ich versuche mit folgendem Code eine neue Activity zu starten und diese aufrufende Activity aus dem Backsatck zu entfernen:
Code:
try
{
    sleep(5000);
    startActivity(new Intent(SplashScreenActivity.this,MainMenuActivity.class));
}
catch(InterruptedException e)
{}
finally
{
    finish();
}


Wie man sieht geschieht das in einem Thread(siehe die sleep() anweisung) und es handelt sich um einen Splashscreen der in die Menuactivity navigiert.

So jetzt aber geschieht nciht das was ich möchte man kann trotzdem immer noch in diesen splashscreen zurücknavigieren.

Ich hab jetzt einfach den Backbutton disabled bzw. die Methode onBackPressed in der MenuActivity überschrieben so dass es nciht zurück navigiert.

Code:
@Override
	public void onBackPressed()
	{}

Das löst zwar das Problem dass der User zurücknavigieren kann aber ich möchte trotzdem wissen warum die vorige Activity nciht gefinished wurde und man zurücknavigieren kann!!!
Hat jemand ne Idee wieso wesshalb warum?
 
Hast du das ganze mal ohne das sleep probiert? Du kannst auch die Reihenfolge von finish und startactivity vertauschen.

Code:
try {
  sleep(5000);
} catch (Exception e) {}
finish();
startActivity(new Intent(getApplicationContext(),MainMenuActivity.class));
 
Also beide MEthoden meine und deine haben den gleichen Effekt.
Wenn ich backbutton drücke geht er jetzt aus der Applikation ganz raus(davor hat sich mein handy komsich verhalten indem es sofort zur activity Splashscreen zurück gegangen ist->Hardware bug anscheinend jetzt aber haben beide den gleichen effekt)

So aber wenn ich zurück in die applikation egehe geht der Splashscreen wieder an :cursing:
Warum das denn? dann geht er wohl doch nciht aus dem Backstack komischerweise!!!Versteht das einer?
Wenn ich nciht auf back drücke soondern einfach die hometaste dann wieder zurück zeigt er mir die menuactivity so wie es sein soll an---das sit auch ok nur das andere verhalten widerspricht dem code :p
 
Ja moment. Das ist doch so in Ordnung!
Wenn du mit Back aus der Activity rausgehst wird diese beendet und destroyt (standardmäßig)
Wenn du danach mit dem Icon im Drawer (das wohl auf deine SplashActivity zeigt) wieder in deine App gehen willst startet logischerweise der Splash wieder. Es ist dann eben NICHTS mehr im BackStack.
 
  • Danke
Reaktionen: Jaiel
ne das hab cih nciht gemeint...ich gehe nciht übers Icon sondern über da wo man alle apps die grad im hintergrund laufen (weiß nciht mehr den namen von dem ding sorry) wieder zurück in die app

Der ursprüngliche Beitrag von 18:34 Uhr wurde um 18:35 Uhr ergänzt:

beim s3 halte cih dafür etwas länger die hometaste gedrückt bei den neueren hat man da ja einen button dafür anstatt den menü button

Der ursprüngliche Beitrag von 18:35 Uhr wurde um 18:38 Uhr ergänzt:

aha ok mensch ey die activity wird doch mit backbutton ebenfalls aus dem Stack gepusht omg wieso bin ich heute nur so verwirrt

Der ursprüngliche Beitrag von 18:38 Uhr wurde um 18:38 Uhr ergänzt:

danke deek für deine unterstützung
 

Ähnliche Themen

R
  • Robby1950
2
Antworten
23
Aufrufe
1.016
Robby1950
R
Jansenwilson
Antworten
1
Aufrufe
691
Mazuch
Mazuch
B
Antworten
6
Aufrufe
1.051
jogimuc
J
Zurück
Oben Unten