Datenstrukturen schreiben

missspelled

missspelled

App-Anbieter (In-App)
127
Hallo,
ich wollte mich mal erkundigen, wie ihr Datenstrukturen abspeichert. Ziel könnte sein einem Datentyp mehrere Texte und Listen zuordnen zu können.

Was bietet sich an? Wo sind Lese und Schreibzugriffe besonders schnell bzw. wie könnte eine ressourcenschonende Implementierung aussehen?

Besten Dank vorab!

Nachtrag: Ich probiere gerade mal ob es mit JSON so hinhaut, wie ich es mir vorstelle. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
ääääh Datenbanken vllt? :D
 
Danke für den Hinweis, aber eine klassische Datenbank bietet sich hier wahrscheinlich nicht so wirklich an. Werde nur wahrscheinlich um die 50 (maximal vielleicht 200) Einträge abspeichern. Im Prinzip würde es sich auch über die SharedPrefs darstellen lassen und generell wäre ein "handliches Dateiformat" wünschenswert...
 
Na dann ist doch eine Datenbank genau das richtige.

SharedPrefs ist am Ende XML. Und XML als Datenbank zu missbrauchen ist extrem ineffizient. Aber das stört ja heutzutage keinen mehr, wenns laggt kauft man halt nen Octacore mit 4GB RAM ;-)

cu
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich würde immer eine datenbank bevorzugen sobald ich das stichwort"strukturierte daten" höre
 
Es kommt drauf an wie die Workload ist...
Das sollte man mal analysieren. Ich meine damit die prozentualen Anteile lesen, updaten, neu anlegen. Die Frage ob Updates sofort persistiert sein müssen, und und und.

Wenn der Großteil der Operationen lesen ist, würde ich einen hybriden Ansatz fahren:
Die Daten als Datei auf dem Speicher (ob SharedPrefs oder z.B. als Json in ner Textdatei ist erstmal egal) und im RAM in einer Map-artigen Datenstruktur halten. Bei Updates wird dann die Map und die Datei aktualisiert und beim Start der App erstmal alles in den Speicher gelesen.
Bei mehr Updates bietet sich tatsächlich eine Datenbank an, weil dann das System für dich das Schreiben auf den Festspeicher übernimmt. Das kann das im Zweifel besser als man selbst.
 
  • Danke
Reaktionen: missspelled
Danke euch allen. Ich denke fast, dass es auf deeks Ansatz hinausläuft, da die Daten sehr dynamisch erzeugt und ggf. auch zur Laufzeit verändert werden.
Ich habe bis dato nur rudimentäre SQLite-Kenntnisse, stelle es mir aber schwierig vor eine Art Karteikartesystem als Datenbank zu nutzen. Liege ich damit falsch, oder lohnt sich für mich der tiefere Einstieg in SQL / MySQL vielleicht doch mehr? :)

Nochmals Danke für eure Hilfe.
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
3
Aufrufe
1.118
JoEntwickler
J
roid
  • roid
Antworten
6
Aufrufe
1.215
lordzwieback
lordzwieback
H
Antworten
3
Aufrufe
1.179
swa00
swa00
Zurück
Oben Unten