Idee zur Umsetzung von Login

L

Lighta

Neues Mitglied
0
Hi Community,

ich habe vor eine App zu schreiben und mein erster Schritt ist es eine Benutzerverwaltung zu schreiben, dass heißt neue Nutzer zu registrieren und bereits registrierte zu erkennen.

Meine Idee ist es eine App (Client) zu haben der mittels Sockets mit einem Server spricht (Dieser soll MultiClient fähig sein). Name und Password werden also an den Server übermittelt und dieser kommuniziert in irgend einer weise mit der Datenbank und prüft ob der Nutzer bereits enthalten ist. Dann sendet er an den client ja du existiert bereits oder du bist noch nicht registriert.

Mein Ansatz wäre somit:
Client - Server = (Sockets - AsyncTask)
Server - Datenbank = (JDBC - MySQL)

So jetzt zu den Fragen:
ist mein Ansatz der richtige ?
gibt es frameworks die das übernehmen ?
gibt es tutorials bzw. examples zu diesen beispielen (ohne php oder webservices) - rein socket, java , jdbc

Vielen Dank im voraus ;)
 
1.sieht ganz gut aus
2.ja
3.ja

:D
 
Meiner Meinung nach ist das keine gute Idee. Schon alleine deshalb, weil du dann die Zugangsdaten der Datenbank in der App hinterlegen musst.

Ausserdem willst du verschiedene Clients haben. Da bist du einiges flexibler, wenn der Server den Zugriff auf die Datenbank abstrahiert. Einerseits unterstützt du so Plattformen ohne JDBC-Treiber. Andererseits könntest du auch anderen Entwicklern erlauben, Apps zu schreiben, ohne ihnen die Zugangsdaten zur DB geben zu müssen.

Auch sonst bringt Webservice Vorteile. Zum Beispiel kannst du so gewisse Änderungen am Server oder der Datenbank vornehmen, ohne alle Apps updaten zu müssen etc.
 
Zoopa schrieb:
Meiner Meinung nach ist das keine gute Idee. Schon alleine deshalb, weil du dann die Zugangsdaten der Datenbank in der App hinterlegen musst.

Wieso das denn?
Er kann doch einfach eine Adnroid ID oder so in der Datenbank registrieren lassen und vllt noch mit passwort dann braucht er gar nciht auf dem Client zu speichern!
 
Also doch keine direkte Anbindung an die Datenbank ... die Idee mit Webservice hört sich gut an doch welchen nutzen?
Ich habe früher was mit SOAP gemacht - doch viele sagen REST wäre besser - ich weis jedoch nicht warum.
 
Du kannst REST nicht mit SOAP vergleichen das sind beides wie Äpfel und Birnen.

REST ist oftmals die bessere Wahl da jeder Request zum Beispiel in sich abgeschlossen ist und es geht nciht alles den Bach runter falls auf einer Seite mal was Schief läuft

Der ursprüngliche Beitrag von 22:58 Uhr wurde um 22:59 Uhr ergänzt:

Rest ist kein Protokoll sondern ein Design
siehe diese diskussion ->web services - SOAP vs REST (differences) - Stack Overflow
 
Jaiel schrieb:
Wieso das denn?
Er kann doch einfach eine Adnroid ID oder so in der Datenbank registrieren lassen und vllt noch mit passwort dann braucht er gar nciht auf dem Client zu speichern!

Weil JDBC zum verbinden die Zugangsdaten zur Datenbank braucht ;)
 
Ok hab mcih ein bisschen damit beschäftigt und ja stimme dir zu lass das sein mit JDBC.Selbst wenn du die Zugangsdaten in einem File verschlüsselst sind diese zur ALufzeit immer nch "angreifbar" also probiere eine andere Variante...

Hast du dich schon für eine entscheiden btw? Interressiert mcih da ich grad auch ein Projekt verfolge wo ich sowas mache
 
Und um gleich die nächste Frage vorweg zu nehmen....
Nein du speicherst hinterher auch kein User Passwort auf dem Gerät... sondern ein Token..

lg. Dagobert

Ps: Das Thema wurde hier auch schon 5023 mal druchgekaut... im letztem Jahr... sollte mit der Suche allehand hier zu finden sein
 
So ... je mehr ich darüber nachdenke desto komplizierter wirds (welch ein Wunder) :D

Der Client wird eine Android App sein die sich mit einem Server verbindet - jetzt kommt aber das Problem ins Spiel. Nämlich dachte ich zu Erst ich schreibe einfach einen normalen Server (JavaSE) und lade den auf einen Webspace und dann können die Clients über den Webservice REST Daten zum Server schicken usw.

Doch so wie ich verstanden habe, wird dass nicht so leicht funktionieren. Mein Server wird nicht ein normaler Server sein so wie ich ihn kenne (JavaSE) sonder der läuft auf einem Apllikations Server (JavaEE) mit einer Datenbank Anbindung und dieser soll dann REST unterstützten. Jedoch habe ich noch nie mit JavaEE gearbeitet :unsure: .
Ist es ähnlich und wie kann man hier am besten Anfangen mit fehlt der Ansatz - vielleicht ein einfaches Beispiel.

Zur Zeit habe ich mir Glassfish gedownloadet und eine beispiel Applikation deployed (eine .war Datei). Muss ich meinen Server in eclipse schreiben und dann als .war exportieren und auf den glassfish server manuell laden ?

Ich weis es sind viele Fragen, aber ich bin für jeden Tipp dankbar.
 
Du kannst auch jede andere Sprach verwenden... z.B. PHP... gerade für Anfänger evt die bessere Wahl...

Anders kannst du auch Cloud Endpoints... gae...azure oder sonst was nehmen...

Was ist ein "normaler" Server? :D Wenn du einen Rest-Service mit Java machen möchtest... gucke dir wie gesagt Cloud Endpoints, JAX-RS 2.0, jersy oder RESTeasy an... Wenn du einen Richtigen Applikationsserver verwendest (JBOSS z.B.) ist JAX-RS 2.0 schon implementiert...

lg. Dagobert
 
Wenn du es mit Java machen möchtest kann ich dir nur Spring Boot ans Herz legen.

schneller kommst du nicht zu einer full fledged Standalone Applikation mit JEE Features, Dependency Injection und REST Service.

https://spring.io/guides/gs/rest-service/
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
0
Aufrufe
831
FlorianAlfredo
F
R
  • RalfKahl
Antworten
4
Aufrufe
168
RalfKahl
R
S
Antworten
17
Aufrufe
550
jogimuc
J
Zurück
Oben Unten