Wie setzt ihr Admob in euren Apps ein

Jaiel

Jaiel

Dauergast
235
Hi wollte mal ein paar Erfahrungen von euch einholen welche Art von werbung ihr mit Admob in euren Apps einsetzt.

Da gibt es ja so viele(Banner I/II, Insertial usw)

Weclhe Strategie vewrfolgt ihr um eure Apps zu monetarisieren und wie sehr achtet ihr auf eine gute Userexperience trotz Werbung?
 
Bin zwar kein Entwickler aber. Werbung nervt die User. Aber ihr müsst euch ja diese 20€ Kosten wiederholen oder? Am besten ihr baut diese Videos ein und jede 10 Aktion kommt ein Spot. Zum entfernen müsste man sich dann z.B. 1000 Münzen beschaffen indem man entweder bezahlt oder bei spielen sie Mit einer chanche von 50% eine Münze zu bekommen durch irgendwelche ingame Aktionen.
Ich hoffe, ich konnte dir helfen! :smile:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich setze keine Werbung ein, deswegen kann ich zum Thema nichts sagen.

@tBMd
Es geht nicht um 20€ Kosten. Es gibt durchaus Entwickler die davon leben wollen/müssen. Da muss natürlich irgendwie Kohle reinkommen. Werbung ist das erstmal das einfachste, da du trotzdem deine App kostenlos anbieten kannst.
Für eine App zu bezahlen sehen ja leider viele immer noch nicht ein. Und wenn dann erwarten sie für einmalig 1€ tonnenweise Features, Updates bis an ihr Lebensende und sofortigen Support.
Eine App ist in vielen Fällen nicht weniger Arbeit als eine "große" Software für den Desktop, für die man gerne mal 40€ hinlegt.. Irgendwie muss man sich finanzieren.
 
  • Danke
Reaktionen: Jaiel
@tBMd: Ich weiß nicht, was deine Ironie soll? Sicher kann Werbung nervend sein. Ist ja auch ein Grund, warum Jaiel zum Erfahrungsaustausch hier fragt, und die ~20€ Registrierungsgebühr als Entwickler ist mit Sicherheit nicht der Grund, warum man Werbung einbindet.
Falls es dir nicht so klar ist, aber Apps entwickeln und pflegen kostet (viel) Zeit und Nerven. Da du sicher für deine Arbeit auch bezahlt werden willst, sollte das auch für jedermann nachvollziehbar sein. Ansonsten, wenn du für deine Arbeit keine Entlohnung haben willst, dann melde dich bei mir, für kostenlose Arbeitskräfte, die Zeit und Liebe in das stecken, was sie tun, fällt mir bestimmt was brauchbares ein...

Zumal du überlegen solltest, wie viel überhaupt beim Entwickler ankommt... Angenommen eine App kostet 1€, dann will Google 30% und Umsatzsteuer ist, dank EU-Gesetz, ab diesem Jahr zumindest auch innerhalb der EU (und auch in Brasilien) in den Ländern abzuführen, wohin die App verkauft wurde (bspw. bei einem Verkauf nach Frankreich zieht Google automatisch dann schon die 20% MwSt. ab)...

@Jaiel: Trotz dass ich Werbung garnicht zugeneigt bin, habe ich mal mit 2 kleinen Tools Feldversuche gestartet, jedoch nur mit so normalen Bannern. Ergebnis daraus entspricht dem, was ich eigentlich erwartet habe: das Ganze lohnt solange nicht, bis man eine große Installationsrate & hohe aktive und wiederkehrende Nutzerzahl hat.

Vollbild-Video-Einblendungen sind da wohl lohnenswerter, aber da ist man imho wieder beim Problem der Userexperience, welche darunter leiden wird. ICH persönlich würde deshalb auf sowas vollkommen verzichten.

Wenns also Werbung sein soll, würde ich den Kompromiss gehen: einfache Banner, die den Nutzer nicht in der Nutzung der App unterbrechen (wie es eben solche Vollbild-Einblendungen und -Videos tun).

Warum nicht einfach Werbung komplett aus dem Spiel zu lassen, stattdessen direkt nur Kauf-Apps anbieten oder eben Geschäftsmodell mit In-App-Käufen einsetzen? Ist imho von der Geschäftsseite her lohnender, kein Geplärre wegen Werbung in einer App usw....

@deek: Ich kann nur von meiner Erfahrung berichten, also gut möglich, dass bei anderen das Ganze anders aussieht. Ehrlicherweise empfinde ich gerade die User, welche bezahlt haben als angenehmer, als diejenigen, die ein kostenloses Produkt/Version benutzen und da rumplärren und meckern! Verbesserungsvorschläge, Featurewünsche bekommt man von allen Seiten, fordernd war bei mir bisher (soweit ich mich erinner) noch kein einziger Nutzer, der bezahlt hat - stattdessen entweder sehr dankbar, wenn man es umsetzt oder verständnisvoll, wenn man etwas - aus irgendwelchen Gründen - nicht umsetzt.
 
  • Danke
Reaktionen: Jaiel
@jael: Mir ist gerade noch was eingefallen. Da du ja auch ein Spiel programmierst schau dir mal folgendes an: https://play.google.com/store/apps/details?id=com.noodlecake.bitcoin (ist nicht von mir, sehe ich nur bezüglich der Werbung als Positivbeispiel) Da kannst du freiwillig ein Banner anschauen oder ein Video um im Spiel einen kleinen Vorteil zu bekommen. Du kannst alles auch ohne Werbung und bezahlen schaffen, es dauert nur länger. (und es ist NICHT wie bei vielen Freemium Games, dass man ohne bezahlen zuwenig von der raren ingame Währung bekommt, ich finde es gut ausbalanciert)
Das empfinde ich persönlich als ein großartiges Beispiel um Werbung und InApp Käufe in nicht penetranter Form zu verwenden.

@reneph
Du hast schon Recht, ich persönlich habe auch noch keine schlechten Erfahrungen mit zahlenden Nutzern gemacht. Ich hatte jetzt die Debatte um Action Launcher 3 im Kopf. Der kostete jetzt auch für Zahl Nutzer der Pro Version 2 nochmal Geld.
Und da hört es bei vielen dann auf, Updates haben gefälligst kostenlos zu sein. Dummerweise gibt es kein unendliches Wachstum bei der Zahl der Installationen und damit irgendwann keinen Cashflow mehr.
 
  • Danke
Reaktionen: Jaiel
Interessantes Beispiel, stimmt, hab ich ganz vergessen. Da hast du natürlich Recht, was aber auch sehr traurig ist, wenn man bedenkt, dass neue Versionen von PC-Software auch gekauft werden - für einen deutlich höheren Preis... Aber da muss man als Entwickler drüber stehen.

Franco (Franco Kernel...) hat doch auch mal eine Umfrage gemacht, bevor er die neue Version seines Franco Kernel-Updaters veröffentlicht hat. Hintergrund war - soweit ich mich erinner - auch, dass die App von Grund auf neu entwickelt wurde und dementsprechend eigentlich als neue Version in den Play Store gehen könnte. Hat er aber nicht gemacht, stattdessen Option eingefügt noch nachträglich "Donations" per In-App-Kauf durchzuführen. Aber glaube wir schweifen vom Werbethema ab :D
 
  • Danke
Reaktionen: Jaiel
@tBMD ich kann solch eine Einstellung schon verstehen aber wie die anderen schon gemeint haben: viele erwarten alles umsonst zu bekommen obwohl man programme entwickelt um sich teils sein brot zu verdienen teils aber auch wegen dem spaß am programmieren und was eigenes zu schaffen worauf man stolz sein kann. Da kann man schon erwarten wenn man eine app umsonst auf den markt haut das die user etwas verständnis für werbung aufbringen. So ist es ja überall ob fernsehen, im internet oder andere services die man umsonst bekommt. Man kann ja auch einfach sein Internet ausstellen dann kommen keine werbeeinblendungen mehr(mache ich zum Beispiel immer :p und da gibts ja ein schnellzugriff bei android ;))



Ich finde die anderen Tipps sehr interresant vor allem mit den extras wenn man sich ein Video mal anschaut finde ich toll.
In-App käufe lohnen sich auch viel mehr als Werbung das sit ein sehr lukratives geschäftsmodell(siehe Candy Crush und konsorten) oder vielleicht ...ja vielleicht hat man ja glück und seine app verbreitet sich viral und man macht 50.000 am Tag nur durch Werbung(siehe Flappy Bird).

Also das sind zwei welten in denen man sich bewegen kann. Danke für die rege Anteilnahme an diesem Thema :)
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
3
Aufrufe
146
moin
M
OnkelLon
Antworten
13
Aufrufe
1.973
OnkelLon
OnkelLon
S
Antworten
7
Aufrufe
1.152
swa00
swa00
Zurück
Oben Unten