Basics: Toolbar

H

hundundhund

Neues Mitglied
0
einige Fragen zu den Basics:


1. wird die neuen Toolbar auch in v7 integriert?
2. bzw. lässt sich dann die App (mit Toolbar) auch in Android 2.1 nutzen?
3. bis zu welchen Level (niedrigstes) kann die Toolbar verwendet werden?
4. gibts schon gute tutorials (Codebeispiele für Beginner) etc. dazu?
 
Zuletzt bearbeitet:
1. die Toolbar kommt über die v7 Support Libraries
2. wenn du Dir mal die Mühe machst und auf den Google Dev Seiten etwas zum Thema AppCompat liest, wirst du sehen das SDK Version 7 = Android 2.1
die Mindestversion ist.

3. siehe Antwort 2
4.

AppCompat v21 — Material Design for Pre-Lollipop Devices! | Android Developers Blog

ansonsten Google

Hier mal noch etwas Ansichtsmaterial für Dich. (2.1 führt Google schon gar nicht mehr auf)

https://developer.android.com/about/dashboards/index.html

PS: aus Erfahrung kann ich Dir sagen, das es wenig Sinn macht komplexe Benutzeroberflächen in "alten" Android Versionen umzusetzen. Android 2 / 2.3 und Co. hatten einen kleinen HEAP Speicher, das führt bei komplexen View Hierachien zu StackOverflows. (bestimmte GoogleElemente aus den SupportLibs werfen aber mit Views um sich, um das Look und Feel aktueller Androidversionen zu imitieren)

Wie schon ein Vorredner schrieb alte Androidversionen auf ewig supporten zu wollen, bringt keine Punkte. Dein Code wird voller Ausnahmebehandlungen sein und nur schwer lesbar, selbst Google kappt mit jedem Release der SupportLibs immer ein Stückchen mehr nach unten weg.

GooglePlayService zb nur noch ab 2.2 / bzw 2.3

Ein weiteres Problem, die SupportLibs werden immer größer und das fällt selbst Google auf die Füsse ich sage nur DEX Limit 64K, so das sie mittlerweile anfangen die SupportLibs weiter zu fragmentieren um nur noch kleine Teile anbieten zu müssen.

Also hör endlich auf an 2.1 zu denken und nutze die Möglichkeiten der aktuellen Android-Versionen.
 
  • Danke
Reaktionen: hundundhund
Google macht das nur, damit sich die Leute neue Handys kaufen müssen.

mein Handy ist schon 4 Jahre alt(!) und funktioniert immer noch.

die Displaygröße (480x320) langt mir und praktisch klein (3,2") ist es auch.
Es ist leicht und liegt durch eine spezielle Gummi-Beschichtung extrem gut in der Hand.
Man kann es ohne Probleme mit einer Hand bedienen (ohne Angst zu haben, dass es runterfällt)...



warum muss das neue materialDesign in 3D sein. es langt doch auch wies bisher war.
Google wirft das neue OS um:
..weil das alte scheiße war? Nein
..weil das alte "unsicher" war? Nein
..weil es so wieder was neues gibt, womit man wieder Geld verdienen kann? Ja
..weil man somit noch mehr Geld verdienen kann, weil die alten Handys irgendwann zu langsam bzw. nicht mehr kompatibel sind? Ja (siehe Wikipedia: Funktionelle Obsoleszenz)


Wenn ich mir heute(!) das neuste Android-Handy kaufe, wie lange wird es dauern, bis es nicht mehr mithalten kann? ich würd sagen 5 Jahre.
Was schätzt ihr?
 
..weil das alte "unsicher" war? Nein

Doch, leider ja ... alte Androidversionen haben diverse Sicherheitslücken, leider fixen die wenigsten Hersteller bzw. auch Google nicht.

Wie du bereits erkannt hast, wollen die nur Geräte verkaufen. Leider.

Mit einem aktuellen Handy kommst du locker 2-3 Jahre hin. Ich überspring immer eine Generation bei meinen Geräten.

Samsung Galaxy 1
Galaxy S3
und momentan bin ich aufg LG G3 weil mir das Samsung Galaxy 5 nicht gefallen hat

damit bin ich immer ganz gut gefahren.
 
hundundhund schrieb:
mein Handy ist schon 4 Jahre alt(!) und funktioniert immer noch.
Jo, meins auch und hat offiziell 4.3 und inoffiziell sogar mittlerweile Android 5.0.x.

Da wir hier im Entwicklerforum sind schreib ich auch aus der Sicht eines Entwicklers: Warum soll ich mit meinem Apps Androidversionen älter als 2.2 unterstützen, die gerade mal 1% der Geräte ausmachen - wenn überhaupt: https://www.android-hilfe.de/attach...enug-fuer-die-offizielle-volkszaehlung-01.png

Das lohnt sich ja weder vom Verwaltungsaufwand noch von den evtl. auftretenden und zu beachtenden Besonderheiten bei der Implementierung.
 

Ähnliche Themen

SM-T110 UND GT-I9300
Antworten
2
Aufrufe
697
SM-T110 UND GT-I9300
SM-T110 UND GT-I9300
SM-T110 UND GT-I9300
Antworten
2
Aufrufe
680
deek
D
SM-T110 UND GT-I9300
Antworten
3
Aufrufe
851
SM-T110 UND GT-I9300
SM-T110 UND GT-I9300
Zurück
Oben Unten