String Resource an Intent anhängen?

S

Speedy1985

Neues Mitglied
0
Hallo Kollegen,

ich bin noch ziemlich am Anfang mit meinen Android Programmierkenntnissen. Das Fernstudium Java bei der SGD hab ich aber als Grundlage gemacht. :thumbsup:

Ich möchte nun also den Inhalt einer String-Resource an den Intent anhängen und hab mir das so vorgestellt:

Code:
intent.putExtra("bezeichner", @string/name_des_strings);
Das denke ich muss man machen, um später in allen Sprachen automatisch die richtige Übersetzung übertragen zu bekommen.

Wenn ich das ganze debugge, dann steht in der Hashtable zum Intent sinngemäß "bezeichner=4381384357", auf jeden fall irgend eine Zahl anstatt ein String.

Wenn ich diese Extras in der neuen Activity nun auslesen möchte mit

Code:
final Bundle extras = getIntent().getExtras();
String text = extras.getString("bezeichner");
dann zeigt der Debugger an, dass extras.getString("bezeichner") NULL ist.

Deshalb meine zwei Fragen:

1. Ist es normal, dass diese lange Zahl eine Referenz auf einen String-Resource darstellt?

2. Warum kommt dieser Wert nicht in der zweiten Activity an?

Vielleicht hat jemand eine Idee :rolleyes2:
Vielen Dank für eure Unterstützung!

Gruß, Christian!
 
Naja ob das gerade richtig ist, dass beim getString() ein NULL heraus kommt kann ich dir nicht sagen. Möglich wäre es.

Aber jetzt erstmal zu deinen weiteren Problemen:
@string/name_des_strings
Ist ein long, wie irgendwo in der Android doku beschrieben. Es sind quasi IDs zu Ressourcen.
mit
Code:
Context#getString(@string/name_des_strings)
würdest du einen String bekommen, und somit auch deinem Intent einen String übergeben. Aktuell übergibst du diesen nur einen Long Wert.

Jetzt kann es natürlich sein das #getString() nichts findet, weil du einen Long übergibst und keinen String.

lg. Dagobert
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Dagobert,

vielen Dank für die schnelle Antwort.
Werde ich heute Abend sofort ausprobieren.

Ist die Syntax "context#getString(...)" eine spezielle Android-Syntax?

Ich kenne diese von den bisherigen Java-Anwendungen her nicht.

Gruß,
Christian
 
Jaein...das ist keine Syntax die man zum "proggen" braucht... sonder für Dokumentation ;)

lg.
 

Ähnliche Themen

FabianDev
Antworten
5
Aufrufe
560
swa00
swa00
Jansenwilson
Antworten
1
Aufrufe
762
swa00
swa00
D
Antworten
17
Aufrufe
409
datNeMo
D
Zurück
Oben Unten