Konkrete Anfrage zum Thema Framework

L

lonelywanderer

Neues Mitglied
0
Hallo liebe Leute :),

Ich habe eine etwas erweiterte Frage zum Thema Frameworks für Apps. Im Gegensatz zu mach anderem habe ich schon ein klares Ziel vor Augen und kann deshalb genaue Anforderungen abstecken, die ein Framework für meine App haben sollte.

Das Framework sollte folgendes können:

1. Darstellung von ganz normalen statischen Seiten
2. Darstellung von Animationen in Zusammenhang mit Hintergrundaktivitäten (bspw. Ladebalken)
3. Kommunikation mit Datenbanken (Profile, Chat-Protokolle, ...)
4. Suchfunktion
5. (Ich weiß nicht in wie weit das Standard ist) Kommunikation mit der Hardware, insbesondere mit dem GPS-Sender

Bis zum vierten Punkt könnte das alles mit PHP funktionieren, aber auch da habe ich keinen Plan, ob PHP überhaupt in App-Frameworks möglich ist. Außerdem soll es zum Beispiel solche Schiebeschalter geben (ein-aus).

Ich weiß, dass mit Javascript einiges möglich ist, was mit Animationen zu tun hat. Solche Schalter sehen aber überall gleich aus...(hab' ich zumindest das Gefühl)

Falls ihr natürlich denkt, dass es besser ist, den Begriff "Framework" komplett über'n Haufen zu werfen, ist das auch okay. Ich bitte nur um Rückmeldung, damit ich mir ein Bild über den Aufwand machen kann bzw. damit ich die einfachste Methode finde, dies umzusetzen.

Ich bedanke mich schonmal im Voraus :)

Liebe Grüße
 
Was willst du mit einem Framework? Deine Anforderungen sollten sich nicht an das Framework stellen, sondern an die gewünschte App, sprich was für eine App möchtest du erstellen?

Php ist eine serverseitige Skriptsprache und bringt Dir also auch nur etwas auf der Serverseite, hat also erst mal gar nix mit deiner App zu tun.

Du weisst schon das dies ein Android Developer Forum ist, hier geht es vorrangig (damit meine ich nicht ausschliesslich) um die Programmierung von Android App mithilfe der von Google vorgesehenen Sprachen, das wäre an erster Stelle Java.

Als IDE wird hier Eclipse bzw. das offizielle Android Studio benutzt.
Damit erstellst du "native" Apps. All die Dinge die du aufgezaehlt hast, lassen sich damit programmieren - mehr oder weniger schnell je nach Wissenstand.

Du bist anscheindend auf der Suche nach der Möglichkeit sogenannter WebApps (die im günstigsten Fall noch auf den 3 anderen Plattformen laufen). Das sind oft HTML5 bzw. Javascript Mischungen in einem WebView verpackt. Dann müsstest du dich mit PhoneGap, Titanium und wie sie alle heissen auseinander setzten und die Frameworks hinsichtlich deiner Anforderungen vergleichen. Hierbei ist zu beachten, das die Performance nicht mit "nativen" Apps mithalten kann.
 
programmier deine app "nativ" in html 5 oder benutz libgdx auch wenn diese library für andere sachen wie spiele und multimedia angepasst ist kann man damit generell eig alle erdenklichen apps für alle gämgogem plattformen auf die beine stellen mit wenigen oder vielen workarounds...das wäre die "make it work" alternative.....die "make it simple" variante wäre wohl mehrere frameworks zu benutzen
 
Frameworks haben ein Vorteil, man kann mit der Sprache der Wahl mehrere Plattformen abdecken. Was ein gutes Argument ist, so viel Entwickler, die z.B Android und iOs gleich gut abdecken, gibt es nicht.

Für Webentwickler ist er Einsatz eines Framework eine praktikable Möglichkeit. Phonegap und Titanium sind die verbreitetsten. Qt wäre eine andere Variante.

Das heißt aber nicht, dass alles einfacher ist. Programmieren muss man trotzdem, und jede Sprache, auch Javascript, hat ihre Tücken.

Mehrere Betriebssysteme abdecken zu müssen, hat seine Preis. Wie schon angemerkt, sind die Apps fast immer langsamer und viel größer. Und die Implementation von nativen Elemente ist teilweise nur mit erheblichen Mehraufwand möglich.
Und häufig hinken die Framworks der nativen Entwicklung hinterher, und die grafischen Elemente unterscheiden sich. Eine ios App hat einen anderen Use-Case als eine Android-App.

Ein php Framework gibt es nicht. Du muss dir eine andere Sprache aussuchen.

Komplexe Aufgaben sollte man immer native programmieren, einfache Apps kann man auch mit eine Framework bauen. Dies ist aber auch Geschmackssache.
 

Ähnliche Themen

wernho
Antworten
11
Aufrufe
668
wernho
wernho
M
Antworten
2
Aufrufe
624
Mozart40
M
Jansenwilson
Antworten
1
Aufrufe
685
Mazuch
Mazuch
Zurück
Oben Unten