cannot resolve JOptionPane

S

Schorsch2014

Neues Mitglied
3
Hallo,
nachdem ich meine ersten Gehversuche in der Android-App-Entwicklung per Android Studio erfolgreich hinter mir habe, habe ich nun mehrere Java-Dateien aus einem reinen Java-Projekt (eclipse) in mein Android-Projekt herüberkopiert und musste jetzt feststellen, dass meine Android Studio-Umgebung scheinbar die reinen Java-Klassen nicht kennt und z.B. folgende Fehlermeldung bringt: "cannot resolve JOptionPane".
Obwohl ich alles Mögliche ausprobiert habe - De- und Neuinstallation der Java-Entwicklungsumgebung JDK SE 1.8 (64-bit), De- und Neuinstallation von Android Studio, Prüfen und Anpassen der Umgebungs- und Systemvariablen (incl. JAVA_HOME und CLASSPATH), etc. - bin ich zu keinem Erfolg gekommen.
Auch die Suche in den Java-SDK-Directories war erfolglos, ich habe dort keine .class-Files gefunden sondern lediglich die zugehörigen Quellcode-Dateien im zip-Archiv src.zip, darunter natürlich auch die Datei javax.swing.JOptionPane.java.
Frage:
Was habe ich vergessen bzw. falsch gemacht ?
Im voraus vielen Dank für Eure Unterstützung !
 
Hallo und vielen Dank für diesen Hinweis,

ich werde dann halt versuchen, einzelne benötigte Java-Klassen als Quellcode-Dateien (.java) in mein Android-Projekt rüberzuholen. :smile:
 
Du kannst es ja mal Versuchen.

Bevor du Dir die Mühe machst, sollte Dir klar sein, das die Java - Klassen für Android an die speziellen Gegebenheiten eines mobilen Gerät angepasst wurden. Gerade bei der GUI dürften größere Probleme auftreten.

Eine Androidapp kann einfach von System beendet werden (Telefonanruf usw). Man müsstest ein Observer bauen, der auf die Zustandsänderungen des Device hört. Dann aber kann man auch die passenden Androidklassen benutzen.
 
Awt oder swing Klassen haben einfach nichts am Smartphone verloren.
 
markus.tullius schrieb:
Du kannst es ja mal Versuchen.

Bevor du Dir die Mühe machst, sollte Dir klar sein, das die Java - Klassen für Android an die speziellen Gegebenheiten eines mobilen Gerät angepasst wurden. Gerade bei der GUI dürften größere Probleme auftreten.

Eine Androidapp kann einfach von System beendet werden (Telefonanruf usw). Man müsstest ein Observer bauen, der auf die Zustandsänderungen des Device hört. Dann aber kann man auch die passenden Androidklassen benutzen.
Nochmals vielen Dank für die ergänzenden Infos !
Ich werde mich jetzt nach und nach - so wie ich die Zeit dafür habe - in die Android API einarbeiten, frei nach dem Motto: "Wer rastet, der rostet".
 
:thumbsup:

Viel Spaß.
 
Danke !
 

Ähnliche Themen

Horstmann365
Antworten
1
Aufrufe
1.060
jogimuc
J
Y
Antworten
3
Aufrufe
2.986
markus.tullius
markus.tullius
Y
Antworten
16
Aufrufe
1.828
Nonsens
N
Zurück
Oben Unten