ListView aktualisieren nach Back

K

k(L)ammerl

Neues Mitglied
4
Hallo liebe Android-Freunde.

Bin Gerade dabei eine App zu programmieren zur Verwaltung von Einkaufslisten.

Grundlage:
Eine ListView (Einkaufsliste) hat eine weitere ListView (Artikel) in einer anderen Activity. Zum Anlegen eines neuen Artikels wird eine weitere Activity aufgerufen.
Aufruffolge:
EinkaufslistenActivity --> ArtikelActivity --> NewArtikelActivity --> ArtikelActivity.

Wenn ich also einen neuen Artikel angelegt habe, lande ich wieder in der ArtikelActivity und aktualisiere dort das Änderungsdatum der Einkaufsliste.
Wenn ich nun mittel "Back-Taste" wieder in die EinkaufslistenActivity gehe lädt sich die Einkaufsliste nicht neu (wie im OnCreate vorgegeben)

Problem/Frage:
Gibt es eine bestimmte Methode die sich aufruft, wenn ich mittels "Back-Taste" eine Activity zurückspringe?

MfG
Martin
 
Um es mal etwas zu konkretisieren...
notifyDataSetChanged(); <- wäre jetzt die erste Methode, die mir so einfällt...
 
Danke für die Antworten. Die Lösung wär ja ganz einfach.
Im OnResume die Daten aktualisieren. Vielen herzlichen Dank! :thumbup:

Mfg
Martin
 
Naja... Wenn du "es funktioniert" mit "Lösung" gleichsetzt, ist es wohl eine Lösung. Falsch ist es trotzdem :)
Spätestens wenn deine Liste 300 Einträge hat und vielleicht noch ein paar Icons über einen ViewHolder geladen werden, nimmt dein Ansatz in Sachen Ressourcenverschwendung ungeahnte Ausmaße an.
Oder kurz ausgedrückt: wenn du das Problem ordentlich lösen willst, solltest du nochmal nachlesen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube dass bei der Einkaufslistenapp in der Liste meist nicht mehr als 20 Einträge vorkommen. Trotzdem danke für den Hinweis. Hab eigentlich nur nach einer Art gesucht, die "funktioniert" :biggrin:
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
10
Aufrufe
1.021
swa00
swa00
5
Antworten
22
Aufrufe
1.421
590239
5
A
Antworten
3
Aufrufe
684
swa00
swa00
Zurück
Oben Unten