Solo Robotium, Bild überprüfen

F

Fimbi

Neues Mitglied
0
Hallo,

ich schreibe gerade eine App in der ich nun Testfälle mit dem solo Robotium schreiben muss.
Ein kurzer Einblick in die App.
Man tragt einen Wert ein und anhand des Wertes werden dann verschiedene Bilder mit setImageResource(R.drawable.braun) dem ImageView zugewiesen.

Für den Testfall muss ich jetzt aber kontrollieren ob die richtige Farbe auch eingefügt wurde.

ich hab schon 3 Stunden lang gesucht und nichts brauchbares gefunden.
Wisst ihr wie man so ein Bild im Robotium überprüfen kann?

Ich dachte mir man könnte vielleicht den eigefügten Text abfragen und vergleichen. aber dafür bräuchte man eine Methode die ungefähr so heißen würde: getImageResource() ... die es aber nicht gibt :(
 
also wenn du dir die id merken würdest im code und nennst diese z.B. lastID

dann könntest folgendes abfragen:

if(lastID==R.drawable.braun) ...
...
 
hmm, so eine Abfrage hab ich schon im Internet wo gefunden.
Das funktioniert bei mir aber nicht. Ich habe gleichzeitig bis zu 5 Farbüberprüfungen..

Also: Wert eintragen-> alle Farbbilder werden eingeblendet

Der ursprüngliche Beitrag von 17:09 Uhr wurde um 18:57 Uhr ergänzt:

Im Grunde soll es so eine Abfrage werden:
Code:
Drawable d = solo.getCurrentActivity().getDrawable(R.id.SymbolRing1);
assertEquals(d,R.drawable.brown);

- Was ist das Bild aus R.drawable.brown für ein Format?
- und das R.id.SymbolRing1 ist meine ImageView, wo das Bild drinnen sein sollte.


Beim Testen meiner AppTest kann er den Durchlauf nicht beenden und gibt den Fehler aus:

Testing started at 18:51 ...
Waiting for device.
Target device: sony-c6903-BH9038BT06
Uploading file
local path: C:\Users\Niklas-Laptop\AndroidStudioProjects\Bauteile\app\build\outputs\apk\app-debug.apk
remote path: /data/local/tmp/at.ac.unileoben.infotech.bauteile
No apk changes detected. Skipping file upload, force stopping package instead.
DEVICE SHELL COMMAND: am force-stop at.ac.unileoben.infotech.bauteile
Uploading file
local path: C:\Users\Niklas-Laptop\AndroidStudioProjects\Bauteile\app\build\outputs\apk\app-debug-androidTest-unaligned.apk
remote path: /data/local/tmp/at.ac.unileoben.infotech.bauteile.test
Installing at.ac.unileoben.infotech.bauteile.test
DEVICE SHELL COMMAND: pm install -r "/data/local/tmp/at.ac.unileoben.infotech.bauteile.test"
pkg: /data/local/tmp/at.ac.unileoben.infotech.bauteile.test
Success


Running tests
Test running started
java.lang.NoSuchMethodError: android.app.Activity.getDrawable
at at.ac.unileoben.infotech.bauteile.MainActivityTest.testResistorValueIn(MainActivityTest.java:54)
at java.lang.reflect.Method.invokeNative(Native Method)
at android.test.InstrumentationTestCase.runMethod(InstrumentationTestCase.java:214)
at android.test.InstrumentationTestCase.runTest(InstrumentationTestCase.java:199)
at android.test.ActivityInstrumentationTestCase2.runTest(ActivityInstrumentationTestCase2.java:192)
at android.test.AndroidTestRunner.runTest(AndroidTestRunner.java:191)
at android.test.AndroidTestRunner.runTest(AndroidTestRunner.java:176)
at android.test.InstrumentationTestRunner.onStart(InstrumentationTestRunner.java:554)
at android.app.Instrumentation$InstrumentationThread.run(Instrumentation.java:1701)

Finish
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
6
Aufrufe
1.016
jogimuc
J
J
Antworten
2
Aufrufe
687
JoEntwickler
J
softwaretk
Antworten
3
Aufrufe
1.189
swa00
swa00
Zurück
Oben Unten