Welche Programmiersprache?

S

sternchen*

Neues Mitglied
0
Hallo,

ich habe noch nie eine Android-App entwickelt und möchte gerne mal damit anfangen, weiß, allerdings nicht welche Programmiersprachen für die Entwicklung von Android-Apps geeignet sind. Es würde mich freuen, wenn mir da jemand meine Möglichkeiten sowie Vor- und Nachteile aufzeigt.

MfG sternchen*
 
Hallo, die Android Programmierung spielt sich zum allergrößten Teil in Java und für die Gestaltung der Layouts in xml ab.
Basics in Java solltest du definitiv mitbringen bevor du dich an Android heranwagst.
 
Im Grunde hat misspelled recht
möchtest du dich jedoch an spiele oder andere grafikintensive apps ranwagen(meistens sind solche apps komplexer als normale apps wegen der logik und auch im umfang größer) musst du dich nciht unbedingt so sehr mit xml beschäftigen und kannst deine views auch zu 100% im code erstellen.eigene buttons/-logik, eigene menüs, etc. pp.

Für Android ist nciht nur Java grundvorraussetzung sondern auch wie Android funktioniert. Selbst wenn du Frameworks benutzen möchtest mit denen du apps für alle gängigen plattformen(ios,android,windows phone,html5 etc) schreiben kannst(libGDX,Cocos2DX oder so) brauchst du wenigstens ein paar basics ohne gehts gar nciht.
 
Basics in Java solltest du definitiv mitbringen bevor du dich an Android heranwagst.
Dem möchte ich widersprechen. Ich selbst arbeite seit wenigen Jahren mit .net(VB wie C#). Der Einstieg in Java fiel mir doch recht leicht, wobei ich einige Features vermisse. Erfahrung mit einer OOP reicht definitiv vollkommen aus. Für absolute Rookies ist das dann wirklich eher nichts.

Mir sind soweit 3 Sprachen bekannt, mit denen man für Android entwickeln kann C(vllt auch C++), Java, wie auch C#(Xamarin, wie auch Visual Studio Community Edition).
 
Zuletzt bearbeitet:
natürlich ist c++ unterstützt.

Ich würde ihm davon abraten durch das NDK nativen code einzuschleusen, dass wäre overkill für ihn.
 
Murdock1 schrieb:
Dem möchte ich widersprechen. Ich selbst arbeite seit wenigen Jahren mit .net(VB wie C#). Der Einstieg in Java fiel mir doch.
...

Völlig richtig. Mir gings im zweiten Satz nicht so sehr um Java als solches, sondern mehr um das Verständnis der OOP. :)
Denke trotzdem, dass die Kombination Java/Android für den Einstieg am geeignetsten ist, da diese Kombination auch hinsichtlich Foren, Tutorials und in sonstigen Nachschlagewerken am stärksten vertreten ist.
 
da du nach Programmiersprachen fragst, gehe ich mal davon aus, das du keine/kaum Programmiererfahrung hast,
da jemand, der schon programmieren kann, selten nach einer Sprache fragt ;)
Java ist nicht nur gut für Android-entwicklung, sondern auch relativ leicht zu erlernen.
Ich kann dir da den "Java-Hamster" (Java-Hamster-Modell - Hamster-Simulator (Version 2.9)) empfehlen,
für absolute Neulinge ein recht guter Einstieg, da nicht so trockener Stoff ;)
Das führt dich spielerisch an die Programmierung heran.
Wenn dir dann danach immer noch nach programmieren ist, kannst du
direkt tiefer in Java/Android einsteigen.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben Unten