Checkbox Listener in CustomAdapter

K

k(L)ammerl

Neues Mitglied
4
Hallo liebe Android-Freunde!

Habe ein Problem mit den Checkboxen in meiner ListView.
Die Checkboxen wurden mit einem CustomAdapter der sich vom BaseAdapter ableitet angefertigt.
Wenn ich die Checkboxen anhake, sollen sich Daten in der Activity ändern, über die ich im Adapter aber keinen Zugriff habe. Weiters ist das Problem, dass ich von der Activity aus nicht mitbekomme, ob sich die Checkboxen ändern.

Frage:
Wie kann ich in der Activity mitbekommen, ob sich in einem Element meiner ListView die Checkbox ändert und darauffolgend Werte in meiner Activity ändern, über die ich in meinem Adapter keinen Zugriff habe?

Mfg
Martin
 
Wenn du eine ListActivity benutzt, mit einen Listener:

public void onListItemClick(ListView l, View v, int position, long id).
 
Herzlichen Dank, bin etwas auf der Leitung gestanden^^

Verwende eine normale Activity, aber da funktionierts ja auch mit dem OnItemClickListener.
Komischerweise verschwinden die neu hinzugefügten Elemente der Listview immer, wenn ich die Checkboxen an - bzw. abhake.

Mfg.
Martin
 
Hallo,
jetzt holt dich (zugegebenermaßen indirekt) die Thematik aus dem anderen Thread wieder ein..
Wenn du dir viel Arbeit ersparen willst und binnen endlicher Zeit zu einer Lösung kommen willst, lese dir ein gutes Tutorial zum Thema Listen durch. Dieses - > http://www.vogella.com/tutorials/AndroidListView/article.html wird dir sehr helfen.
Glaub es, oder nicht, aber auch für "nur" 20 Einträge einer Einkaufsliste sollten die Grundkonzepte einer Liste verstanden sein. Anderenfalls könnte es gut passieren, dass du für die gleichen 20 Einträge noch 20 weitere Fragen stellst :p

Tipp: wenn du ein ListFragment nutzt kannst du dieses Modul mit wenig Aufwand wiederverwenden, bzw nach belieben austauschen.
 

Ähnliche Themen

Jansenwilson
Antworten
1
Aufrufe
691
Mazuch
Mazuch
D
Antworten
23
Aufrufe
2.542
Data2006
D
OnkelLon
Antworten
13
Aufrufe
1.983
OnkelLon
OnkelLon
Zurück
Oben Unten