Wie kann man verhindern, dass über Java nio Channel Handys automatisch konfigurieren?

E

Erwin995

Neues Mitglied
1
Hi liebe Android-Gemeinde,

meine Uni möchte mithilfe des Uni-WLAN´s und RFID-Chips an den Eingängen zu den Vorlesungssäalen alle Smartphones lautlos schalten. Dies soll über eine Channel-Schnittstelle im Kernel realisiert werden. Ich würde das gerne unterbinden.
Mehr als diese Website konnte ich leider nicht dazu finden: https://developer.android.com/reference/java/nio/channels/Channel.html
An meiner Uni wurden "Zusatzmodule für die eingesetzte proprietäre (hier nicht namentlich nennbare) Software entwickelt, um die Fernsteuerung der Mobilgeräte zu realisieren."

Jetzt habe ich eine banale Frage: Wie funktionieren die Channels?
Und: Was kann man mit den Channels alles machen?

Kann ich den/die Channel/s schließen/blockieren ohne Beeinträchtigungen des Smartphones hinnehmen zu müssen? Kann ich den Zugriff auf mein Phone anders unterbinden?
Bringt vlt ein Custom-ROM was?

Vielen Dank im Voraus :)
 
  • Danke
Reaktionen: Silas Condor
Du könntest klagen. Einfach so dürften auch uns nicht einfach so auf dein Smartphone zugreifen dürfen
 
Ich kann mir auch nicht vorstellen das die das (einfach die Handys Fernsteuern) können.
Das können nur der Hersteller, das NSA und die Chinesen ;-)

Kann Exchange das? Wenn der Uniaccount per Exchange eingebunden ist, dann hat der Admin ja eine gewisse Kontrolle.

cu
 
Bitte bleibt bei der technischen Seite, Rechtsberatung möchten wir hier nicht sehen ;)
 
  • Danke
Reaktionen: email.filtering
"Möchten" kann die Uni vieles, aber technisch ist das nicht ansatzweise so simples zu realisieren wie sie es gerne hätten. Und wenn die lieben Studiosi sich von alleine an allgemein gängige gesellschaftliche Verhaltensweisen hielten, wären nicht einmal solche Gedanken an das ferngesteuerte Lautlosschalten von Mobilfunkgeräten erforderlich.
 
TSC Yoda schrieb:
Bitte bleibt bei der technischen Seite, Rechtsberatung möchten wir hier nicht sehen ;)

Es ist keine rechtsberatung. Wäre im übrigen verboten.
 
Ich kann mir spontan nicht vorstellen wie das ohne dein Zutun über das Wlan gehen soll wenn sie keine böse Sicherheitslücke ausnutzen wollen.
Per RFID würde ja nur gehen wenn dein Handy NFC hat, NFC eingeschaltet ist UND du das Handy direkt an den entsprechenden Chip hälst. Nicht umsonst heißt das ja NEAR Field Communication.

Hast du mehr Informationen zu den Plänen deiner Uni? Haben die das irgendwo auf einer Webseite oder so angekündigt?
 
Die haben das ganze als Mail angekündigt. Da steht leider nicht viel mehr drin. Also wenn ich euch richtig verstehe, klappt das mit den RFID Chips gar nicht? Bzw auch sonst nicht?
 
Doch das kann schon klappen, aber sicherlich nicht ohne "Vorbereitung" und schon gar nicht ohne dass der Gerätenutzer jemals irgendwie aktiv dabei mitgeholfen hat.

Aber man kann, eher könnte (weil man's wegen des Geschreis der Massen wahrscheinlich nicht durchboxen kann) natürlich auch "Mobilfunkblocker" (ähnlich wie in Krankenhäusern usw.) installieren.
 
Nein kann man nicht. Den Mobilfunk darf man nicht einfach stören. Und wieder eine rechtsberatung Sondern, das lesen von medienberichten.
 
Android schrieb:
Aber man kann, eher könnte (weil man's wegen des Geschreis der Massen wahrscheinlich nicht durchboxen kann) natürlich auch "Mobilfunkblocker" (ähnlich wie in Krankenhäusern usw.) installieren.

Dass eine Uni eher nicht Störsender installieren wird liegt nicht am "Geschrei der Massen", sondern dass die Verwendung dieser Geräte illegal ist. Dazu braucht man die Genehmigung der Bundesnetzagentur, und um die zu kriegen braucht man schon einen erheblich triftigeren Grund als "wenn ein Handy klingelt stört das die Vorlesung". Meines Wissens werden solche Geräte nur in Gefängnissen eingesetzt.
 
Ich habe jetzt versucht Näheres über das Thema zu erfahren. Damit können wir das Topic schließen, denn die Meldung war ein Sozialexperiment zum Thema Privatsphäre/Datenschutz im Zuge einer Abschlussarbeit. Man wollte sehen, wie viele sich empören über eventuelle Pläne...
Ich bedanke mich bei allen für die Hilfe. :thumbsup:
 
Teilst du uns auch noch Zahlen mit? :D
 
Die wären gut.
 
Dann finde ich dieses Experiment als nicht gelungen.

Es hätte technischer durchdacht werden müssen.
Man kann sich ja auch eigene Handys mit einem Microcontroller zusammenbauen, oder einen Rasberry Pi nehmen.
Da könnte wirklich nur ein "Mobilfunkblocker" helfen.

Die Zahl die sich empörten, kann man jetzt nur "unwissen" unterstellen.

Bei uns gab es mal einen Professor, der wollte von jedem Stundenten in der dritten Vorlesung ein Photo machen, um am Ende vor der Klausur zu überprüfen, ob ein Fragesteller auch mal in seiner Vorlesung war.

Die Empörung war nur ganz kurz, da jedem klar war, dass er da nicht durchkommt.
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
23
Aufrufe
2.551
Data2006
D
Laser5001
  • Laser5001
Antworten
2
Aufrufe
900
Laser5001
Laser5001
S
Antworten
7
Aufrufe
1.161
swa00
swa00
Zurück
Oben Unten